Da kommt man ganz unbedarft zu seinem Auto und entdeckt mitten auf der Motorhaube Vogelkot. „Ihh … „, denken sich wohl die meisten. Viele belassen den Fleck dann einfach auf dem Auto und lösen das „Problem“ bei der nächsten Fahrt durch die Waschanlage.
Doch gerade jetzt im Sommer sollte man den Fleck besser gleich entfernen. Der Grund: Wenn die Sonne auf den Fleck scheint, brennt sich der Kot in den Lack ein, was üble Flecken zur Folge hat.
Im schlimmsten Fall löst sich der Lack an der Stelle vollständig ab. Dann muss das betroffene Autoteil professionell lackiert werden. Um das zu verhindern, gilt es, schnell zu handeln.
Wir haben einen einfachen Trick, mit dem du Vogelkot ganz unkompliziert entfernen kannst und das ohne langes Wischen.
Auch lesen: Siphon stinkt: So wird der Spülbecken-Abfluss wieder sauber
Zewa-Trick: Einfacher kannst du Vogelkot nicht entfernen
Um Vogelkot vom Auto zu entfernen, musst du lediglich ein paar Blätter Küchenpapier, wie diese hier von Zewa,* mit warmem Wasser befeuchten und auf den Fleck legen.
Anschließend lässt du das Küchenpapier etwa 10 bis 20 Minuten auf dem Fleck einwirken, bis der Kot vollständig aufgeweicht ist. Bei der Einwirkzeit kommt es auch auf die Wetterbedingungen an. Wenn es sehr warm ist, wird das Zewa nämlich schnell wieder trocken.
Nach der Einwirkzeit kannst du den Vogelkot dann problemlos mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm wegwischen. Du kannst zum Wegwischen zwar auch das Zewa verwenden, allerdings kann das Mikrokratzer verursachen.
Vogelkot hat sich eingebrannt: Das kannst du tun
Du bist schon zu spät dran und der Vogelkot hat bereits Flecken verursacht? Dann kannst du zu einer Autopolitur greifen:
1. Fahre mit dem Auto zuerst durch die Waschanlage. Die Politur sollte nämlich nur auf sauberem Lack angewendet werden.
Unser Produkt-Tipp: Diese Hochglanzpolitur von Meguiar’s gibt’s hier bei Amazon.*
2. Anschließend kannst du die Politur dünn auf ein leicht befeuchtetes Tuch geben und auf den Fleck tupfen. Das Auto sollte dabei im Schatten stehen.
3. Lasse die Politur nur wenige Sekunden auf dem Fleck einwirken. Danach kannst du ein sauberes Poliertuch (gibt’s hier bei Amazon)* verwenden und die Politur mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck einarbeiten.
Weitere Themen:
Staub wischen: Kennst du schon den Kaffee-Filter-Trick?
Unglaubliche Wirkung: Warum du eine Zitrone in die Mikrowelle legen solltest
Fugen im Badezimmer reinigen? Mit diesem Trick werden sie ohne Schrubben sauber