Veröffentlicht inHoroskop

Wendepunkt ab dem 28. August: 3 Sternzeichen müssen alte Entscheidungen überdenken

Frau mit Locken hat Rücken zur Kamera gewandt und schaut aufs Meer hinaus.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Dieser Einfluss hat der rückläufige Merkur auf unser Leben

Ab dem 28. August müssen drei Sternzeichen ihre bisherigen Entscheidungen hinterfragen. Lies hier, ob du auch betroffen bist.

Lief es für dich in letzter Zeit einfach nicht rund? Gab es Probleme in der Beziehung oder im Job? Ist dein Handy kaputtgegangen oder hast du öfters die Bahn verpasst?

Dann kann es sein, dass der rückläufige Merkur dich besonders stark getroffen hat. Seit dem 5. August läuft der Planet nämlich „rückwärts“ und hat, wie es seine Natur ist, für allerlei Verwirrung gesorgt.

In der Astrologie gilt dieser Planet als verantwortlich für Kommunikation, Technologie und Entscheidungen. Wenn er rückläufig ist, kann es daher zu Missverständnissen, technischen Pannen und impulsiven Handlungen kommen – all das hat drei Sternzeichen besonders stark getroffen.

Die gute Nachricht: Ab dem 28. August ist er wieder direktläufig und der Spuk findet erst einmal ein Ende. Doch drei Sternzeichen, die seine Wirkung besonders stark zu spüren bekommen haben, werden jetzt feststellen, dass sie sich in den letzten Wochen vielleicht zu hastig oder emotional von der rückläufigen Energie leiten ließen. Jetzt ist die Zeit gekommen, das eigene Handeln noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Lesetipp: Durchschauen jeden: Diese Sternzeichen haben die beste Menschenkenntnis

#1 Jungfrau

Als analytisches und perfektionistisches Zeichen trifft die Jungfrau Entscheidungen normalerweise mit einem klaren Kopf und fundierten Überlegungen. Doch der rückläufige Merkur – dein Herrscherplanet – hat dich in den letzten Wochen ziemlich durcheinandergebracht.

Vermutlich hast du dich öfters in Details verloren oder aus der Angst heraus, die Kontrolle zu verlieren, vorschnelle Entscheidungen getroffen und ein berufliches Projekt überstürzt abgeschlossen. Sobald Merkur wieder in die richtige Richtung läuft, wirst auch du dich wieder mehr wie du selbst fühlen. Dann ist es an der Zeit, einige Entscheidungen zu hinterfragen und gegebenenfalls Kompromisse zu finden.

#2 Zwillinge

Zwillinge werden ebenfalls von Merkur beherrscht. Normalerweise gelten sie als flexibel und neugierig, aber während des rückläufigen Merkurs kann diese Offenheit eher zu Verwirrung als zu Klarheit in bestimmten Fragen geführt haben.

Es kann sein, dass du in den letzten Wochen mit widersprüchlichen Informationen überhäuft wurdest und vor lauter Stress Entscheidungen getroffen hast, mit denen du rückblickend nicht zufrieden bist. Vermutlich ein guter Reminder, während des rückläufigen Merkurs keine allzu großen und wichtigen Lebensentscheidungen zu treffen (oder sich spontan für ein Tattoo oder eine neue Frisur zu entscheiden).

Zum Glück fällt es dir als Zwilling leicht, mit den Menschen in deinem Umfeld zu kommunizieren. Ab dem 28. August bekommst du deshalb die Chance, mit den entstandenen Missverständnissen aufzuräumen.

Auch interessant: Diese 3 Sternzeichen sind besonders nachtragend

#3 Fische

Fische sind als Träumer und Idealisten bekannt, die sich stark von ihrer Intuition leiten lassen. Doch während des rückläufigen Merkurs ist genau dieses Bauchgefühl nicht sonderlich zuverlässig. Emotionale Entscheidungen, die während dieser Phase getroffen wurden, könnten sich jetzt als unbedacht herausstellen.

Vielleicht wurde eine Freundschaft oder Beziehung überstürzt beendet, weil die Gefühle zu überwältigend waren, oder eine berufliche Chance wurde vorschnell ausgeschlagen, weil der innere Zweifel zu groß war. Wenn ab nächster Woche wieder Klarheit einkehrt, hast du die Möglichkeit, nüchterner auf die Dinge zu blicken und vielleicht einen zweiten Anlauf zu wagen, wo es nötig ist.

Diese Sternzeichen können sich normalerweise immer auf ihr Bauchgefühl verlassen:

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.