Jetzt, wo die Tage allmählich wieder kürzer werden und wir uns langsam auf den Herbst einstimmen, sind herzhafte Quiches eine willkommene Abwechslung auf dem Teller. Eine meiner Favoriten ist dabei die Zucchini-Feta-Quiche.
Quiches sind wahre Alleskönner in der Küche: Sie sind schnell gemacht, vielseitig, lassen sich super vorbereiten und schmecken sogar am nächsten Tag noch fantastisch – ob warm oder kalt. Besonders an lauen Herbstabenden passt diese Zucchini-Feta-Quiche wunderbar als leichtes Abendessen, aber auch bei einem ausgedehnten Brunch oder als Mitbringsel für ein Buffet sorgt sie garantiert für Begeisterung.
Wer keine Lust auf lästiges Gemüse-Schnippeln hat, kann so eine Quiche auch mit TK-Gemüse zubereiten. Hier findest du das Rezept zum schnellen Feierabend-Gericht:
Rezept für eine Zucchini-Feta-Quiche
Statt den Teig für die Quiche selbst zu machen, kannst du natürlich auch einen fertigen Quiche-Teig aus dem Kühlregal im Supermarkt kaufen. Mein Tipp bei einem Fertig-Teig: Auch diesen solltest du etwa 10-15 Minuten im Backofen vorbacken, damit der Boden später schön knusprig und nicht matschig wird.
Zutaten für 1 Quiche (⌀ 28 cm):
Für den Teig:
- 2o0 g Mehl
- 100 g weiche Butter
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Prise Salz
- etwas Butter für die Form
- Außerdem: Einige Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung:
- 1 mittelgroße Zucchini
- 150 g Feta
- 4 Eier
- 200 ml Sahne
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer, Muskat
- Frische Kräuter (z. B. Thymian oder Petersilie)
- Etwas Öl zum Anbraten
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Quicheform (Ø 28 cm, hier bei Amazon bestellen*) fetten. Mehl, Butter, Ei und Salz zu einem glatten Teig kneten. Diesen sofort in die Quicheform legen, einen Boden formen und einen Rand hochdrücken. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.
2. Den Teig dann mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Damit ca. 15 Minuten im Backofen blind backen.
3. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, halbieren und in dünne Halbmond-Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.
4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Den Knoblauch kurz mitdünsten, dann die Zucchinischeiben hinzufügen und für 5-7 Minuten leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Die Quicheform aus dem Ofen holen, von Backpapier und Hülsenfrüchten befreien. Dann die Zucchinimischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Feta darüber zerbröseln.
6. Eier und Sahne in einer Schüssel verquirlen und kräftig mit Muskatnuss würzen. Optional noch frische, gehackte Kräuter unterrühren. Den Guss über die Zucchini und den Feta gießen.
7. Die Quiche im vorgeheizten Ofen für etwa 30 Minuten backen, bis sie goldbraun und die Füllung gestockt ist. Anschließend kurz abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und genießen – entweder noch warm oder auch kalt.
Auch lecker: Zucchini-Kartoffel-Puffer: Schnell gemacht und unwiderstehlich knusprig
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!