Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftig, süß, unwiderstehlich: Diese Nutella-Brownies musst du probieren

Mehrere Brownies aufeinander gestapelt auf einem weißen Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: So gelingt der perfekte Kuchen

Nutella kommt nicht nur aufs Brot, sondern auch in diese himmlisch saftigen Brownies. Perfekt, für wenn der Schoko-Hunger zuschlägt.

Man kann meinetwegen darüber streiten, ob wirklich Nutella die beste Nuss-Nougat-Creme ist oder eine andere. Palmöl ist drin, viel Zucker und wenig Haselnuss, alles korrekt. Also tausche Nutella gegen deinen Lieblingsaufstrich aus, wenn du magst. So wie wir es machen, kommt Nutella als Ganache obendrauf … Worauf nochmal? Auf die Brownies natürlich! Das ergibt diese super-saftigen Nutella-Brownies … ach oder Nusspli-Brownies, Nuss-Nougat-Brownies … Aber bei uns kommt eben Nutella rein, yummy!

Auch bei diesen leckeren Nutella-Rezepten wirst du nicht widerstehen können:

Himmlische Nutella-Streusel-Riegel mit Haferflocken

Muffins mit flüssigem Nutella-Kern

French Toast Rolls mit Nutella und Erdbeeren

Rezept für himmlisch schokoladige Nutella-Brownies

Diese Zutaten brauchst du:

  • 120 g dunkle Schokolade
  • 100 g Butter
  • 40 g Nutella
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 120 g Mehl
  • 60 g Backkakao
  • 120 g Sahne
  • 120 g weiße Schokolade
  • 120 g Vollmilch-Schokolade

Für die Ganache

  • 80 g dunkle Schokolade
  • 80 g Sahne
  • 80 g Nutella

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für die Brownies ein Wasserbad bei 70 Grad stoppen und darin die Schokoladen und Butter schmelzen. Sobald dies geschehen ist, von der Platte nehmen und Nutella einrühren.

2. In der Zwischenzeit Zucker und Eier steif schlagen. In einer Schüssel Mehl und Backkakao mischen. Sahne und geschmolzene Butter-Schoko-Mischung dazu geben. Die Schokolade grob hacken oder direkt in die Schüssel brechen. Alles verrühren. Zuletzt das geschlagene Ei unterheben.

3. Eine flache Backform mit Backpapier auslegen oder einfetten und Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Brownies sollten etwa 3-4 cm hoch sein. Im Ofen für etwa 15 Minuten backen. Nutze unbedingt den Holzstäbchentest: Die Brownies sind perfekt, wenn nur noch ein kleiner Rest Teig am Stäbchen beim Einstechen des Brownies kleben bleibt. In der Form eine halbe Stunde kühl stellen. 

4. Währenddessen für die Ganache erneut Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sobald sie zu schmelzen beginnt, die Sahne einrühren und die Schokolade darin auflösen. Vom Wasserbad nehmen und Nutella einrühren.

5. Den abgekühlten Brownie stürzen und erneut auf einen Servierteller stürzen. Die Ränder etwas 0,5 cm vorsichtig abschneiden (der Verschnitt ist zum Naschen… das ist aber nötig, um eine gerade und offen Kante zu schaffen, damit die Ganache einziehen kann). Nun die warme Ganache langsam von der Mitte ausgehend zum Rand über den Brownie gießen. Anschließend gleichmäßig verstreichen. Du kannst nun sofort losnaschen. Die Ganache wir aber am besten, wenn du sie im Kühlschrank etwa 1 Stunden fest werden lässt.

    App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

    Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!