Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blitzschnelle Zimtschnecken aus Blätterteig: So gelingt der Herbstgenuss ohne Hefeteig

Zimtschnecken aus Blätterteig auf einem Abkühlreck.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Das passiert, wenn du täglich Zimt isst

Zimtschnecken im Handumdrehen gemacht? Das geht – und zwar mit Blätterteig statt Hefeteig. Hier gibt’s das super einfache Rezept.

Es gibt kaum etwas, das besser zum Herbst passt als der Duft von Zimt, der aus dem Ofen strömt und sich in der ganzen Wohnung ausbreitet. Zimtschnecken sind dabei ein absoluter Klassiker. Doch wer kennt es nicht? Man hat spontan Lust auf die süßen Leckereien, aber der Hefeteig braucht seine Zeit. Hier kommt die Lösung: Zimtschnecken aus Blätterteig.

Diese Zimtschnecken sind eine blitzschnelle Alternative, die zwar anders – weniger weich, dafür knuspriger – schmeckt, aber trotzdem Lust auf die kältere Jahreszeit macht. Perfekt für den spontanen Sonntagskaffee oder einfach, wenn die Lust auf etwas Süßes kommt. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Auch lecker und schnell gemacht mit Blätterteig:

Rezept für schnelle Zimtschnecken aus Blätterteig

Zutaten für ca. 12 Stück:

  • 1 Rolle fertiger Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 80 g Butter (weich)
  • 4 EL brauner Zucker
  • 2,5 TL Zimt
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Optional für die Glasur:

  • 100 g Puderzucker
  • 1-2 EL Milch oder Zitronensaft

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen (bei Amazon bekommst du eine praktische, wiederverwendbare Backmatte*).

2. Den Blätterteig ausrollen und gleichmäßig mit der weichen Butter bestreichen.

3. In einer kleinen Schüssel braunen Zucker, Zimt, Vanillezucker und eine Prise Salz vermischen. Die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig über die Butter streuen, sodass der Blätterteig gut bedeckt ist.

Tipp: Für eine besonders intensive Geschmacksnote kannst du die Zimt-Zucker-Mischung mit einer Prise Kardamom oder etwas Muskatnuss ergänzen.

4. Den Blätterteig nun von der langen Seite her eng aufrollen. Die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken mit der Schnittfläche nach unten auf das vorbereitete Backblech legen.

Tipp: Wer es gerne fruchtig mag, kann die Schnecken vor dem Aufrollen mit gehackten Äpfeln oder Rosinen bestreuen.

5. Die Zimtschnecken im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.

6. Während die Zimtschnecken backen, kannst du optional eine Glasur zubereiten. Dafür den Puderzucker mit Milch oder Zitronensaft verrühren. Die fertigen Schnecken aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen, dann mit der Glasur beträufeln.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links