Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Herbstzeit ist Apfelzeit: Das beste Rezept für saftige Apfel-Muffins

Apfelmuffins auf einem grauen Teller, mit Puderzucker bestäubt.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Apfelmus kochen: So geht es ganz einfach selbst

Fruchtig und fluffig zugleich: Die saftigen Apfel-Muffins besitzen Suchtpotenzial.

Ein englisches Sprichwort besagt: “An apple a day keeps the doctor away”. Auch wenn es bestimmt nicht auf diese Weise gemeint ist, aber im Herbst nehme ich meine tägliche Apfel-Portion am liebsten in Form von Apfel-Muffins zu mir.

Ob als Frühstück, als Büro-Snack oder zum Dessert – diese kinderleichten Apfel-Muffins schmecken jederzeit himmlisch und gelingen garantiert. Wer Muffins als Snack mit ins Büro nimmt, sollte immer an die lieben Kollegen denken. Einfach die doppelte Menge Teig zubereiten und auch den anderen eine Freude machen.

Auch lecker: Saftige Apfeltaler vom Blech: Die sind besser als jeder Apfelkuchen!

Rezept für saftige Apfel-Muffins

Zutaten für ca. 12 Stück

  • 2 Bio-Zitronen (Schale und Saft)
  • 250 Gramm Mandeln (gemahlen)
  • 250 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Butter (lauwarm)
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Mehl (gesiebt)
  • 2 Vanilleschoten
  • 4 Eier
  • 4 Äpfel (Elstar)
  • 2 Esslöffel Mandelblättchen

Zubereitung

1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffin-Blech mit Papierförmchen auskleiden oder mit Butter einfetten. Zitronen waschen, trocknen und mit einem Zestenreißer die Schale in hauchdünne Streifen „schälen“ und fein hacken. Die Zitrone auspressen, den Saft auffangen und je die Hälfte in eine Schale oder Schüssel geben.

2. Mandeln, Zucker, Butter, Salz und Mehl in einer Schüssel mit dem Handmixer oder in einer Küchenmaschine schaumig rühren. Das Mark der Vanilleschoten und die fein gehackte Zitronenschale unterrühren. Eine Hälfte des Zitronensaftes sowie die Eier in den Teig geben und erneut schaumig rühren.

3. Den Teig abgedeckt 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Derweil die Äpfel waschen und trocknen. Stiel und Kerngehäuse entfernen, die ungeschälten Äpfel in dünne Schnitze schneiden und zur anderen Hälfte des Zitronensafts in die Schüssel geben.

4. Den Muffin-Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bis knapp unter den Rand in die Papierförmchen oder in die Muffin-Mulden verteilen. Die Apfelschnitze in die Muffins stecken und mit Mandelblättchen bestreuen. Etwa 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und lauwarm genießen. Ob dann noch Apfel-Muffins übrig bleiben?

    App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

    Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!