Kennst du das? Morgens steht man oft ratlos in der Küche und weiß nicht so recht, was man frühstücken soll. Genau so geht es mir auch – und an solchen Tagen greife ich immer zu einem Porridge. Es ist schnell gemacht, unglaublich vielseitig und hält lange satt. Eines meiner absoluten Favoriten ist dieses vegane Porridge-Rezept.
Das Tolle an selbst gemachtem Porridge? Seine Vielseitigkeit! Du kannst sowohl beim Geschmack als auch bei den Zutaten variieren – ob Schokostückchen, Nüsse oder frische Beeren. Hier ist mein liebstes veganes Porridge-Rezept.
Veganes Porridge-Rezept
Zutaten:
- 6 gehäufte EL zarte Haferflocken
- 200 ml Mandelmilch
- 1 Messerspitze Vanilleextrakt
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- 1 reife Banane
- 1 Handvoll Blaubeeren (nach Saison andere Beeren)
- 1 TL Chiasamen
- optional 1 TL Ahornsirup oder Fruchtaufstrich
So geht’s:
Die Mandelmilch in einem kleinen Topf aufkochen. Haferflocken, Vanille, Zimt und Salz hinzufügen. Dann die Herdplatte ausschalten und das Porridge unter ständigem Rühren quellen lassen, bis es die gewünschte cremige Konsistenz erreicht hat. Sollte der Brei zu flüssig sein, einfach noch einen Esslöffel Haferflocken unterrühren.
Die Banane mit einer Gabel zu einem fluffigen Püree zerdrücken. Das Porridge darauf geben und leicht unterheben. Optional kannst du noch etwas Ahornsirup darüberträufeln und das Ganze mit frischen Blaubeeren garnieren.
Tipp: Wenn du Marzipan liebst, probiere Mandelmilch aus ungerösteten Mandeln. Sie verleiht dem veganen Porridge eine herrlich marzipanige Note und sorgt für ein besonderes Aroma.
Wusstest du, dass Porridge seinen Ursprung in Schottland hat? Bereits vor Jahrhunderten war es ein Grundnahrungsmittel der schottischen Bauern. Als energiereiches Frühstück sorgte es dafür, dass sie lange satt blieben und genug Kraft für den Tag hatten. Die Zubereitung war unkompliziert und die Zutaten günstig – genauso wie heute.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
- Für kalte Tage: Köstliche Kohlrabisuppe mit Hack – Low Carb!
- Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten: Deftiges Seelenfutter im Winter
- Low Carb Pfannkuchen: Super einfaches Rezept ohne Mehl
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!