Es gibt wieder Kürbisse! Ist das nicht einfach wunderbar? Wir haben uns die letzten Wochen schon intensiv auf die Saison vorbereitet und freuen uns sehr, mit dir unsere liebsten Kürbisrezepte zu teilen. Mit denen wird der kunterbunte Herbst noch schöner und noch leuchtender. Wir starten die kühleren Tage mit einer cremigen Kürbis-Feta-Pasta, die so kinderleicht gezaubert ist, dass du sie dir garantiert in nächster Zeit noch öfter kochen wirst.
Auch lecker: Kürbis-Orzo-Pfanne: Schnelle Herbst-Küche zum Feierabend
Für die Sauce wandern Kürbis, Knoblauch, Thymian und Feta in den Ofen. Moment, kommt dir das bekannt vor? Kein Wunder, die Zubereitung erinnert an die berüchtigte Baked Feta Pasta, die vor ein paar Jahren auf einschlägigen Social-Media-Channels durch die Decke ging und abertausende Nutzer*innen zu Fans der einfachen Pasta machte.
Unsere Kürbis-Feta-Pasta nun ersetzt die Tomaten durch den Saisonstar Kürbis, ansonsten ändert sich nicht allzu viel. Ist im Ofen alles weich gebacken, wird aus den Zutaten die Sauce für die Nudeln, die du nach dem Kochen lediglich mit in die Auflaufform wirfst und anschließend alle Zutaten gut vermischst. Easy as that!
Rezept für den Herbst: Einfache Kürbis-Feta-Pasta
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 1 Kilogramm Butternut oder Hokkaido
- 5 Knoblauchzehen
- 6 Thymianzweige
- etwas Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 200 Gramm (veganer) Feta
- 400 Gramm Nudeln (nach Wahl)
Zubereitung:
1. Je nach Kürbis diesen waschen oder schälen und würfeln. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Kürbiswürfel zusammen mit den Knoblauchzehen und den Thymianzweigen in eine große Auflaufform geben. Alles mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern und mischen. Dann in der Mitte der Form den Feta platzieren und die Form 20-30 Minuten in den Ofen schieben, bis der Kürbis weich ist.
2. Derweil die Nudeln in Salzwasser gar kochen und beim Abgießen etwas Kochwasser auffangen.
3. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und den Knoblauch vorsichtig aus den Schalen pressen und mit einer Gabel zerdrücken. Dann alle Zutaten vermengen, die Nudeln zufügen und alles verrühren. Bei Bedarf die Sauce noch mit etwas Pastawasser verdünnen und alles noch heiß servieren.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!