Manchmal sind es die unerwarteten Kombinationen, die uns kulinarisch überraschen. So wie bei unserem Müsli-Apfelkuchen, der das Beste aus Frühstück und Dessert vereint. Die saftigen Apfelstücke, umhüllt von einer cremigen Quarkmasse, harmonieren perfekt mit den knusprigen Müslistreuseln. Ein Hauch Zimt rundet das Ganze ab und sorgt für das gewisse Etwas, das uns sofort an gemütliche Herbsttage erinnert.
Auch lecker: Apfeltaler vom Blech: Die sind besser als jeder Apfelkuchen!
Und das Beste: Das Rezept lässt sich ganz einfach abwandeln. Du kannst beispielsweise das Müsli durch selbstgemachtes Granola ersetzen und so deinem Kuchen eine ganz persönliche Note verleihen. Dieser etwas andere Streuselkuchen sorgt garantiert für Begeisterung am Tisch.
Rezept für einen saftigen Müsli-Apfelkuchen
Zutaten für eine Springform (22 cm ø):
- 250 g Mehl
- 100 g Mandelkerne (ohne Haut)
- 250 g Zucker
- Salz
- 200 g Butter
- 100 g Schoko-Knuspermüsli
- 500 g Magerquark
- 1 EL Speisestärke
- 3 Eier (M)
- 500 g Äpfel
- 1 TL Zimt
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Puderzucker
Und so geht’s:
1. Mehl, Mandeln, 150 g Zucker und 1 Prise Salz mischen. 150 g Butter zufügen und alles zu Streuseln verkneten. Gut die Hälfte der Streusel in eine gefettete Springform (22 cm ø) mit hohem Rand geben und zu einem glatten Boden drücken, kaltstellen. Müsli unter die restlichen Streusel kneten.
2. Für die Füllung 50 g Butter schmelzen. Quark und 100 g Zucker verrühren. Erst Speisestärke, dann die Eier unterrühren. Zum Schluss die flüssige Butter unterziehen. Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Äpfel, Zimt und Zitronensaft mischen.
Lesetipp: Äpfel lagern: Diese Tipps solltest du unbedingt beachten
3. Äpfel in der Form verteilen. Quarkmasse darauf geben und verstreichen. Müsli-Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) auf der unteren Schiene ca. 50 Minuten backen. Eventuell nach ca. 40 Minuten bedecken, sollte der Kuchen zu dunkel werden.
4. Kuchen ca. 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmecken Schlagsahne und Schokosoße.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!