Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Wenn’s schnell gehen muss: 15 Minuten Brezel-Pizza aus der Heißluftfritteuse

Pizza mit heller Soße auf Backpapier.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Das sind die beliebtesten Pizzen der Deutschen

O’zapft is im Backofen! Unser Rezept für eine Brezel-Pizza aus der Heißluftfritteuse ist perfekt, wenn es schnell gehen muss.

Das Oktoberfest ist zwar schon wieder vorbei, doch die Leckereien, die es dort neben Bier gibt, kann man natürlich auch das ganze Jahr über genießen. Besonders Kaiserschmarrn oder Brezeln sind demnächst wieder auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden.

Und wer das Münchner Fest schon ein bisschen vermisst, holt sich mit diesem genialen Blitzrezept in weniger als 15 Minuten ganz einfach Wiesn-Flair nach Hause.

Rezept-Tipp: Cremiger Obatzter: Schnelles Rezept für den bayerischen Klassiker

Mit TK-Brezeln: Rezept für Brezel-Pizza mit Weißwurst

Mit unserer Brezel-Pizza mit Weißwurst zauberst du dir in Nullkommanichts ein bayerisches Schmankerl auf den Teller – das außerdem perfekt für ein schnelles Abendessen nach der Arbeit hinhält.

Einfach die tiefgekühlten Laugenbrezeln auftauen, flach drücken und mit einer ordentlichen Portion Schmand, Zwiebeln und Weißwurst belegen.

Tipp für alle, die sich lieber vegan oder vegetarisch ernähren: Von Greenforce gibt es jede Menge Oktoberfest-Klassiker auch als vegane Variante. Von Leberkäse bis Weißwurst – hier muss niemand auf den Wiesn-Geschmack verzichten.

Natürlich kannst du diese Brezel-Pizza das ganze Jahr über zubereiten und nach deinem Geschmack belegen, nicht nur zum Oktoberfest. Wie wäre es stattdessen mit (veganer) Salami und einer Tomatensoße statt Schmand? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Zutaten für 1 Brezel-Pizza:

  • 4 TK-Laugenbrezeln
  • 2-3 EL Schmand
  • 1 kleine, rote Zwiebel
  • 1 Weißwurst
  • 50 g geriebener Käse (z. B. Bergkäse)
  • 1 TL Schnittlauch, gehackt
  • 2 EL süßer Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Optional: Hagelsalz

Und so einfach geht’s:

1. Lass die TK-Brezeln auftauen, lege und drücke den Teig dann so zusammen, dass ein typischer Pizza-Teig entsteht. Lege den Teig auf Backpapier in den Airfryer-Korb (diese Heißluftfritteuse von Russell Hobbs hat tolle Bewertungen, gibt es bei Amazon*).

2. Schmand und Schnittlauch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf der Brezel-Pizza verteilen. Optional noch etwas Hagelsalz, wie bei einer typischen Brezel, auf den Rand streuen.

3. Die rote Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Weißwurst in Scheiben schneiden. Beides gleichmäßig auf dem Schmand verteilen. Alles mit Käse bestreuen und zum Schluss ein paar Kleckse süßen Senf auf die Pizza geben.

4. Das Ganze bei 200 Grad für ca. 10–12 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und der Rand goldbraun ist. Wer keinen Airfryer besitzt, kann die Pizza auch auf ein normales Backblech geben und bei 200–220 Grad ca. 14 Minuten im Backofen backen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links