Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Super cremige Nudel-Hackfleisch-Pfanne: Alltagshit für die ganze Familie

Nudel und Hackfleischpfanne mit viel Soße in großer Pfanne.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Hackfleisch anbraten: Tipps und Tricks für den perfekten Genuss!

Im Herbst und Winter darf es gerne richtig deftig sein. Da kommt diese schnell Nudel-Hackfleisch-Pfanne genau richtig.

Nudeln gehen einfach immer, das wusste ich schon als Studentin, wenn es mehrmals die Woche Nudeln mit Pesto gab. Aber auch heute noch gibt es nichts, was mich nach einem langen Tag glücklicher macht, als eine große Portion Pasta – besonders wenn es dazu eine leckere Soße gibt.

Vor allem im Herbst und Winter ist eine deftige Hackfleischpfanne mit Nudeln der perfekte Retter, wenn es schnell gehen muss. Sie wärmt von innen, macht satt und glücklich. Mit wenigen Zutaten zauberst du im Handumdrehen ein Gericht, das Groß und Klein begeistert.

Und das Beste: Es lässt sich nach Lust und Laune verfeinern. Du kannst zum Beispiel noch Gemüse hinzufügen (Erbsen oder Zucchini passen prima dazu) oder dem Ganzen mit einer Prise Chili eine feine Schärfe verleihen.

Rezept für schnelle Nudel-Hackfleisch-Pfanne mit Sahne

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Rinderbrühe
  • 400 g passierte Tomaten
  • 200 g Sahne
  • 400 g Nudeln (z. B. Penne, Fusilli oder Muschelnudeln)
  • 150 g geriebener Käse (z. B. Cheddar)
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1/2 TL Senf
  • 1 TL getrocknete italienische Kräuter (Basilikum, Thymian …)
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Öl zum Anbraten

Und so geht’s:

1. Setze einen großen Topf mit Salzwasser auf und koche die Nudeln nach Packungsanleitung al dente. Anschließend abgießen und beiseite stellen.

2. In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Knoblauch ebenfalls schälen und sehr fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse geben.

3. Erhitze etwas Öl in einer großen Pfanne. Gib das Hackfleisch dazu, würze es mit Salz und Pfeffer und brate es krümelig an. Sobald das Hackfleisch braun und durchgegart ist, die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben. Alles für etwa 2–3 Minuten weiter braten, bis die Zwiebeln weich sind.

4. Paprikapulver, Tomatenmark und getrocknete Kräuter in die Pfanne geben und für 1–2 Minuten mit anrösten. Das verstärkt das Aroma der Gewürze.

5. Nun die Brühe und die passierten Tomaten in die Pfanne gießen und alles gut umrühren. Einen Teelöffel Senf dazugeben. Lass die Soße für etwa 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln.

6. Gieße die Sahne zur Soße und rühre sie gut unter. Die Soße nochmal aufkochen lassen und anschließend vom Herd nehmen. Danach den geriebenen Käse unterrühren, bis er vollständig geschmolzen ist und die Soße schön cremig wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Gib anschließend die gekochten Nudeln in die Pfanne und vermische alles. Mein Tipp: Lass das Ganze 5–10 Minuten ziehen, damit die Nudeln die Soße richtig aufnehmen können. Guten Appetit!

Klingt lecker? Dann könnten dir auch diese Rezepte gefallen:

Hot-Dog-Nudelpfanne mit Gewürzgurken und Schmelzkäse

Klassischer Hackfleisch-Nudelauflauf ohne Fix-Produkt

Hack-Käse-Suppe mit Tomaten: Wohlfühlrezept für den Herbst

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!