Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Flecken auf der weißen Wand entfernen: Diese Hausmittel helfen wirklich

Person macht mit einem Schwamm die Wand sauber, auf der ein Kind gemalt hat.
Gerade im Kinderzimmer kann es schnell mal dazu kommen, dass Kinder die Wand als Leinwand nutzen. Credit: Getty Images/Jeffrey Coolidge

Flecken auf der weißen Wand sind ziemlich ärgerlich und sicher den meisten ein Dorn im Auge. Erfahre hier, wie du sie loswirst.

Weiße Wände scheinen Flecken wirklich magisch anzuziehen. Egal ob sich der Besuch gegen die Wand lehnt, man selbst mit der Jacke an der weißen Tapete vorbeischrammt, oder Kaffeespritzer an der Wand kleben bleiben – Ständig kommt ein neuer Fleck hinzu.

Dabei kann einen so ein einziger Fleck auf einer weißen Wand richtig fuchsen. Doch es gibt ein paar unkomplizierte Methoden, um den Flecken den Garaus zu machen.

Wichtig! Egal, für welche Methode du dich entscheidest, teste diese vorab an einer unauffälligen Stelle in deinen vier Wänden. Denn je nach Tapetenart und Entfernungsmethode kannst du den Fleck im schlimmsten Fall noch vergrößern.

Flecken auf der Wand entfernen: Spülmittel und Wasser

Die wohl einfachste und unkomplizierteste Methode ist Spülmittel, ein Schwamm oder ein Haushaltstuch und Wasser. Hierzu einfach etwas Spülmittel auf den Schwamm geben und vorsichtig auf den Fleck tupfen. Wichtig ist, nicht stark zu reiben. Da sich der Fleck dadurch noch weiter verteilen kann. Anschließend mit einem feuchten Tuch nachtupfen. Den Vorgang wiederholen, wenn es nicht direkt funktioniert.

Flecken auf der Wand entfernen: Schmutzradierer

Auch ein Schmutzradierer bietet schnell und unkompliziert Abhilfe. Gerade weil es sich um ein trockenes Produkt handelt, kann hier wenig schiefgehen. Handelsübliche Radiergummis bitte nur verwenden, wenn sie transparent oder weiß sind.

Flecken auf der Wand entfernen: Heilkreide

Auch mit Heilkreide kannst du Flecken an der Wand entfernen. Gerade bei Fettflecken ist das super praktisch, da die Kreide das Fett aus der Wand saugt. Die Kreide gegebenenfalls etwas anfeuchten und auf dem Fleck verteilen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abbürsten. Unter Umständen muss der Vorgang wiederholt werden, bis das Fett vollständig aus der Wand gesaugt ist.

Flecken auf der Wand entfernen: Bleichmittel

Mithilfe von Wäschebleiche lassen sich größere Flecken gut beseitigen. Hierzu einfach etwas Bleiche auf einen Schwamm oder ein Tuch geben und vorsichtig auf der Wand auftragen.

Flecken auf der Wand entfernen: Backpulver- oder Speisestärke-Paste

Einfach etwas Speisestärke oder Backpulver mit etwas Wasser zu einer dickflüssigen Paste vermischen. Anschließend mit einer Zahnbürste auf den Fleck auftragen. Lasse die Paste ein paar Stunden einwirken. Anschließend mit einem feuchten Tuch vorsichtig entfernen.

Flecken auf der Wand entfernen: Farbe

Handelt es sich nur um eine kleine Stelle an der Wand, kannst du auch zu diesem praktischen Mini-Farbroller (gibt’s hier von molto bei Amazon)* greifen.

Aber Achtung, da es sich hierbei um frisch aufgetragene Farbe handelt, könnte es zu einem sichtbaren Farbunterschied zum Rest der Wand kommen. Das solltest du vorher berücksichtigen.

Ist die betroffene Fläche auf der Wand sehr groß, hilft leider nur der Griff zur Farbrolle. Dann solltest du die gesamte Wand frisch streichen.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps ein wenig weiterhelfen. Für mehr praktische Alltagstipps und weitere spannende Themen schau gern regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.