Am 11.10.2024 ist internationaler Mädchentag und auch wir wollen diesen Tag zum Anlass nehmen, um auf die immer noch weit verbreitete Benachteiligung von Mädchen und Frauen im Berufsleben aufmerksam zu machen. Themen wie Gender Pay Gap, mangelnde Anerkennung von Care-Arbeit und schlechtere Aufstiegschancen sind nur ein paar der Punkte, über die wir unbedingt sprechen müssen.
Gerade für Mädchen und junge Frauen, die vielleicht noch zur Schule gehen, studieren oder gerade frisch ins Berufsleben gestartet sind, bedarf es Tipps aus der Praxis von Frauen, die sich nie haben unterkriegen lassen und ihre beruflichen Ziele erreicht haben.
Eine Frau, die genau das geschafft hat und sich in der Finanzbranche, in der es noch immer viel mehr Männer als Frauen gibt, durchgesetzt hat, ist Nicole Defren, Head of Klarna Germany.
Anlässlich des Weltmädchentages verraten wir dir ihre drei wichtigsten Tipps für Mädchen und junge Frauen, die ihre Karriereziele verwirklichen wollen.
#1 Vitamin B
Du gehst noch zur Schule oder studierst? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, um dich zu vernetzen. Wie? Mache zum Beispiel ein Praktikum in deiner Wunschbranche. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, einen Studentenjob zu ergattern. Nur so findest du heraus, ob der Beruf auch etwas für dich ist. Gleichzeitig knüpfst du so wichtige Kontakte, die dich beruflich voranbringen.
In diesem Zusammenhang spricht Finanzexpertin Nicole Defren auch von der Bedeutung eines Mentors oder einer Mentorin. Es gibt immer jemanden im Unternehmen, zu dem man aufblicken kann und der oder die einen mit seinem oder ihrem beruflichen Know-how voranbringen kann.
Lest auch: Persönlichkeitstest: Finde heraus, welcher Job zu dir passt!
#2 Selbstvertrauen
Eine der wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen sollte, um beruflich durchzustarten, ist Selbstvertrauen. Und ja, das ist einfacher gesagt als getan. Denn nicht jede von uns steht jeden Morgen auf und fühlt sich immer allen Herausforderungen gewachsen.
Doch Selbstvertrauen lässt sich erlernen. Wie der Name schon sagt, es geht darum, an sich und die eigenen Fähigkeiten zu glauben und nie zu vergessen, welche Stärken man selbst mitbringt.
Die Klarna-Expertin betont, dass es gerade am Anfang des Berufslebens entscheidend ist, wie man auftritt. Wer engagiert ist und keine Scheu hat, voranzugehen, kommt gut an. Wenn man eine Idee hat, sollte man diese proaktiv einbringen. Außerdem sollte man sich laut der Expertin Herausforderungen stellen, anstatt diese zu meiden.
Auch lesen: Laut Studie: In diesem Job mangelt es an Frauen!
#3 Entwicklung
Gerade in schnelllebigen Zeiten wie diesen, in denen sich innerhalb kürzester Zeit beruflich viel verändern kann, sollte man flexibel bleiben. Laut Nicole Defren ist sehr wichtig, offen gegenüber neuem Wissen zu bleiben. Weiterentwicklung funktioniert nur, wenn man bereit ist, kontinuierlich zu lernen.
Für den Karrierestart empfiehlt sie, neugierig zu bleiben und sich stets für neues Wissen zu interessieren.
Wir hoffen, dir haben die Tipps der Klarna-Finanzexpertin geholfen und du kannst dir diese für deine berufliche Karriere zunutze machen. Für weitere spannende Finanztipps schaue regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.
Mehr spannende Artikel zum Thema Job und Karriere findest du hier:
Gut bezahlte Jobs, die niemand machen will!
Jobwechsel? Diese Berufe sind 2024 mega gefragt
Frankfurter Karrierestudie: Frauen mit Kind sind nach wie vor benachteiligt