Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Trockene Kopfhaut: Diese Neuheit von Rossmann ist besser als Schuppen-Shampoo

Rossmann-Filiale
Bei Rossmann gibt es jede Menge tolle Beauty-Produkte. Credit: Shutterstock

Viele Menschen leiden im Herbst unter trockener Kopfhaut. Statt Schuppen-Shampoo schafft diese Produkt-Neuheit aus der Drogerie Abhilfe.

Es ist Herbst und die Heizung läuft auf Hochtouren. Und das hat Auswirkungen auf meine Haut. Denn sobald es draußen kühler wird, ist sie trocken und schuppt. Empfindliche Bereiche, wie Ellbogen und Schienbeine bekomme ich zwar mit einer reichhaltigen Creme gut in den Griff – nicht so aber meine Kopfhaut.

Die trockene Haut am Kopf macht sich dann mit leichtem Juckreiz und vor allem mit Schuppen bemerkbar. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Statt Schuppenshampoo gibt es jetzt in der Drogerie auch Pflegeprodukte für trockene Kopfhaut.

Dieses Drogerie-Produkt versorgt die Kopfhaut mit Feuchtigkeit

Wer im Herbst unter trockener Kopfhaut leidet, sollte statt Schuppenshampoo (oder zusätzlich zu einem Shampoo gegen Schuppen) auf ein Kopfhaut-Serum* setzen. Ein solches Produkt gibt es bereits für wenig Geld in der Drogerie.

Ähnlich wie ein Serum fürs Gesicht versorgt es die Haut mit Feuchtigkeit und kann bei regelmäßiger Anwendung sichtbare Schuppen reduzieren. Bei Rossmann gibt es z. B. für knapp 6 Euro das „Derma X Pro Leave-in Kopfhaut-Serum“ von head & shoulders.

Hier kannst du die Feuchtigkeitspflege bestellen.*

Flasche mit spitzer Öffnung, um das Serum auf den Scheitel der Kopfhaut aufzutragen.
Kopfhaut-Serum, das trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgt Credit: Rossmann / gofeminin

Praktisch: Dank des dünnen Applikators kannst du das Serum Scheitel für Scheitel auf die Kopfhaut auftragen. Zudem kann das Produkt sowohl auf nassem Haar nach der Haarwäsche als auch auf trockenem Haar angewendet werden.

Dennoch solltest du es mit der Anwendung nicht übertreiben und das Serum in Maßen auftragen. Das Produkt enthält Alkohol. Er hilft dabei, die Wirkstoffe auf die Kopfhaut zu bringen, ohne ein fettiges Gefühl zu hinterlassen und verdunstet beim Auftragen.

Daher teste aus, ob du die Inhaltsstoffe verträgst und lasse dich im Zweifelsfall dermatologisch beraten, um herauszufinden, welche Produkte das Beste für die individuellen Bedürfnisse deiner Haut sind.

Weitere Produkte zur Pflege der Kopfhaut gibt’s hier:

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Die Ursachen für trockene Haut sind vielfältig. Sie reichen von Umweltfaktoren wie trockene Luft, über unzureichende Flüssigkeitszufuhr bis hin zu Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Pflegeprodukten. Können aber auch genetisch bedingt sein. Ebenso können bestimmte Hautkrankheiten der Grund für eine trockene Haut sein.

Bei anhaltenden oder schweren Hautproblemen ist es deshalb ratsam, einen Dermatologen oder eine Dermatologin aufzusuchen. Er oder sie kann dabei helfen, die genaue Ursache für die trockene Haut zu ermitteln und eine geeignete Behandlung empfehlen.

*Affiliate-Links