Veröffentlicht inAktuelles, Lifestyle, Reise

Von Dubai Schokolade bis JOMO-Traveling: Experten stellen Reisetrends für das Jahr 2025 vor

Terminkalender in dem mit Kugelschreiber „Urlaub“ und eine Sonne reingemalt wurde
© AdobeStock

Vorab im Video: Alleine reisen als Frau: Wo ist man am sichersten?

Bei der Auswahl eines Reiseziels, entscheiden sich Reisende mittlerweile nicht bloß für einen Ort, der besonders beliebt ist. Wenn du mehr darüber erfahren willst, worauf Menschen besonders viel Wert legen, lies hier weiter.

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn wir noch zweieinhalb Monate im Jahr 2024 haben, befassen sich viele bereits mit ihrem Urlaub für das kommende Jahr und den Reisetrends 2025. Kein Wunder, denn gerade jetzt ist die ideale Zeit, seine Sommerreise 2025 zu planen (-> Warum? Das erfährst du hier).

Jedes Jahr aufs neue stellen wir uns also die Frage: Wohin soll’s gehen? Und abgesehen davon, dass diese Frage sich mittlerweile gar nicht so leicht beantworten lässt, wird für Reisende, laut Susanne Dopp, Sprecherin von Expedia und FeWo-direkt, auch immer mehr das „Warum“ interessant. Menschen reisen an verschiedene Orte nicht nur wegen der Beliebtheit des Reiseziels an sich, sondern auch wegen anderen Trends, sagt die Reiseexpertin.

Wenn das Interesse seitens der Reisenden an bestimmten Destinationen auf einmal zunimmt, ist dies häufig auf externe Faktoren zurückzuführen. Impulse kommen beispielsweise aus den sozialen Netzwerken, Medien oder Filmen und Serien. Unsere Reisetrends greifen genau diese Impulse auf“, erklärt Susanne Dopp.

Um welche Impulse und Trends es sich hier handelt? Nun, wir stellen euch hier die Ergebnisse der Trendanalyse von Expedia & FeWo-direkt einmal genauer vor.

Detour Destinations: Auf Umwegen zum Ziel

Touristen-Hotspots sind nicht zwar nicht jedermanns Geschmack, doch Reiseziele wie Paris, Mailand oder Los Angeles erfreuen sich immer noch einer großen Beliebtheit. Rund 63 Prozent der Reisenden nehmen heutzutage jedoch auch gerne einen Umweg in Kauf, um weniger touristische Orte zu besuchen, bevor sie an ihr Ziel gelangen. Beispiele für sogenannte „Detour Destinations“ sind hier unter anderem Reims in Frankreich, Brescia in Italien und Santa Barbara in Kalifornien, USA.

Denn auch wenn diese Orte nicht ganz so bekannt sind, sind sie dafür nicht völlig überlaufen und bieten mindestens genau so viele schöne Sehenswürdigkeiten, wie die beliebten Großstädte.

Hier mehr zum Thema: Günstig reisen: Die besten Alternativen zu teuren Reisetrends

Reisetrends 2025: Detour Destinations

„Goods Getaways“: Shoppen mal ganz anders

Ebenfalls zu den Reisetrends 2025 von Expedia und FeWo-direkt gehören die „Goods Getaways“. Dies bedeutet, viele Menschen reisen in Destinationen, um hier besonders beliebte lokale Produkte zu kaufen. Klar, das ist erstmal nichts Neues. Denn shoppen in beliebten Destinationen haben wir wohl alle schon mal gemacht.

Doch während viele früher nach London, Paris und New York gereist sind, um zu shoppen, hat vor allem die Gen Z heute ganz andere Shopping-Interessen. Wie die Trends zeigen, wählen Reisende ihr Urlaubsziel nämlich oft danach aus, wo es virale Produkte aus den Social-Media-Kanälen zu kaufen gibt.

Ein Trend, der zum Beispiel gerade bei TikTok durch die Decke geht, ist die beliebte Dubai Schokolade. Menschen aus aller Welt reisen momentan in die arabische Großstadt, um die köstliche Schokolade, gefüllt mit Kadayif Engelshaar-Teigfäden und Pistazien-Creme, zu probieren.

Hier die Trends im Überblick:

  • 40 % der Deutschen machen in jedem Urlaub Einkaufstouren in Supermärkten.
  • 55 % der Gen Z (in Deutschland 53 %) haben sich schon einmal ein Reiseziel basierend auf den dort erhältlichen Trendprodukten ausgesucht.
  • 44 % der Reisenden weltweit und 46 % der deutschen Reisenden suchen nach lokalen Produkten, die es im Heimatland nicht gibt.
Reisetrends 2025: Goods Getaways
Credit: AdobeStock

JOMO-Traveling: Auf der Suche nach Entspannung pur

Ihr kennt sicherlich den Ausdruck „FOMO“, was so viel bedeutet wie „Fear Of Missing Out“, also die Angst etwas zu verpassen. Wie die Expert*innen von Expedia und FeWo-direkt herausfinden konnten, ist das sogenannte „JOMO“-Traveling gerade viel interessanter für Reisende. Das bedeutet nämlich genau das Gegenteil, und zwar „Joy Of Missing Out“, also die Freude daran, etwas zu verpassen.

Urlauber*innen schauen sich also lieber nach Reisezielen um, in denen sie völlig entspannen können und sich nicht unendlich viele Städte oder Sehenswürdigkeiten anschauen „müssen“.

Laut der Trendanalyse der Reisetrends 2025 wünschen sich rund 85 Prozent aller Reisenden weltweit einen entspannten Urlaub in einem Ferienhäuschen und circa 62 Prozent glauben sogar, dass ein solcher „JOMO“-Trip Stress und Angstgefühle reduzieren kann. Ideal also für eine Auszeit vom stressigen Alltag.

Reisetrends 2025: JOMO-Traveling
Credit: AdobeStock

Auch lesen: Kurztrip im Oktober: 20 Orte für den perfekten Städtetrip im Herbst

Phenomena-List: Den größten Naturphänomenen ganz nah

Auch interessant für viele Urlauber*innen scheinen die Naturphänomene zu sein, die unser Planet so zu bieten hat. Dazu gehören zum Beispiel die Polarlichter, die vor allem in Skandinavien zu bewundern sind. Wie sich der Trendanalyse von Expedia und FeWo-direkt entnehmen lässt, haben rund 85 Prozent der Reisenden den Wunsch, im Jahr 2025 die Nordlichter zu sehen.

80 Prozent legen dabei sogar Wert darauf, in einer Unterkunft zu übernachten, in der das Naturphänomen direkt zu beobachten ist. Besonders bekannt für solch tolle Unterkünfte, ist Lappland in Finnland. Hier können Reisende die Polarlichter direkt aus einer Hütte mit Glasdach oder einem Iglu bestaunen.

Reisetrends 2025: Naturphänomene aus nächster Nähe
Credit: AdobeStock

Mehr lesen: Im Sommer total überlaufen: Hier lohnt sich ein Urlaub eher im Herbst

Set-Jetting: Auf den Spuren der Filmstars

Seid ihr auch schon mal an einen Ort gereist, nur weil dort ein Film oder eine Serie gedreht wurde? Falls nicht, könnte das vielleicht etwas für euren nächsten Trip sein, denn rund 66 Prozent der Reisenden weltweit haben sich von Filmen, TV- oder Streaming-Produktionen bei der Reiseplanung inspirieren lassen.

Auch ich gehöre zu den 66 Prozent. Denn nachdem ich die Serie „Emily in Paris“ geschaut habe, wollte ich mir unbedingt einmal die bekannten Drehorte in der französischen Hauptstadt ansehen.

Reisetrends 2025: Set-Jetting
Credit: Getty Images

Und, weißt du schon, wo es für dich im kommenden Jahr hingehen soll? Vielleicht konnten wir ja mit den Reisetrends 2025 ein wenig Inspiration für deine nächste Reise bieten. Falls ja, schreib uns gerne dazu auf Instagram oder Facebook – wir freuen uns über dein Feedback!