Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlische Vanillestangen aus Blätterteig: Süß, knusprig und so einfach

Blätterteigstangen mit Zucker auf einem hellen Küchentuch.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Biscoff-Blätterteig-Bäume

Leckere Vanillestangen aus Blätterteig mit Puddingpulver: Schnell, einfach und perfekt für spontane Naschmomente.

Aus Blätterteig lassen sich jede Menge herzhafte Sachen (wie diese Blätterteig-Käse-Stangen) als auch unzählige süße Leckereien zaubern. Obendrein ist der frische oder tiefgekühlte Blätterteig vom Supermarkt meist vegan – denn statt Butter wird für die Herstellung häufig Margarine verwendet.

Wenn es also schnell gehen muss, ist so ein Blätterteig richtig praktisch und absolut gelingsicher für alles, was im Ofen aufbacken soll. Genauso wie unsere Vanillestangen mit Pudding und Vanillezucker. Egal ob zum Nachmittagskaffee oder für den kleinen süßen Hunger zwischendurch – diese knusprigen Stangen kommen garantiert gut an!

Eher Lust auf was Herbstliches? Dann könnte dir dieses Rezept gefallen:

Rezept für Blätterteig-Vanillestangen

Zutaten für ca. 20 Stück:

  • 2 Packungen frischer Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 250 ml Milch
  • 40 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Puderzucker

Und so geht’s:

1. Zunächst aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker einen festen Pudding kochen und diesen anschließend leicht abkühlen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Blätterteig rauslegen und Raumtemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3. Eine Rolle Blätterteig auf dem Backblech ausrollen. Dann gleichmäßig mit dem Pudding bestreichen. Die zweite Rolle Blätterteig drauflegen.

4. Nun den Blätterteig mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider in Streifen schneiden. Diese einmal in sich drehen, damit sie wie die typischen Vanillestangen aussehen. Anschließend mit dem Eigelb bestreichen.

5. Die Vanillestangen für ca. 20-25 Minuten goldbraun im Ofen backen. Auf einem Kuchengitter (gibt es hier bei Amazon*) abkühlen lassen. Danach Puderzucker und Vanillezucker vermengen und das Gebäck damit bestäuben.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links