Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Weihnachtstraum: Himmlische Kokosmakronen mit Schokoboden

Kokosmakronen, die in Schokolade getunkt wurden, auf einem weißen Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Rezept für Raffaello Knusper

Kokosmakronen sind innen herrlich saftig und außen leicht knusprig. Dieses simple Rezept für den Plätzchen-Klassiker musst du kennen.

Nicht mehr lange, dann wird es draußen wieder richtig kalt – und Zeit, die Küche in eine weihnachtliche Backstube zu verwandeln.

Ein absoluter Klassiker der Weihnachtsbäckerei, den du unbedingt auf deinem Plätzchenteller haben solltest, sind Kokosmakronen. Sie sind nicht nur kinderleicht zuzubereiten, sondern überzeugen auch durch ihre perfekte Mischung aus süßem Kokosgeschmack und zart schmelzender Schokolade. Denn besonders lecker werden sie (zumindest meiner Meinung nach), wenn du die knusprigen Makronen nach dem Backen in geschmolzene Schokolade tunkst.

Bei H&M Home findest du jetzt schon hübsche Weihnachtsdeko*:

Rezept für Kokosmakronen mit Schokoladenboden

Zutaten für ca. 30 Stück:

  • 4 Eiweiß (von großen Eiern)
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Kokosraspeln
  • 150 g Zartbitterschokolade (für den Boden)
  • Oblaten (optional, ca. 30 Stück)

Zubereitung:

1. Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer großen Schüssel steif. Gib nach und nach den Zucker und Vanillezucker dazu und schlage weiter, bis eine glänzende, feste Masse entsteht. Das Eiweiß sollte so steif sein, dass es Spitzen bildet, wenn du den Schneebesen herausziehst.

2. Hebe die Kokosraspeln nun vorsichtig mit einem Teigspachtel unter den Eischnee. Achte darauf, die Masse nicht zu stark zu rühren, damit das Eiweiß nicht zusammenfällt.

3. Setze mit zwei Teelöffeln oder einem Spritzbeutel kleine Häufchen der Kokosmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Wenn du magst, kannst du die Häufchen auf Oblaten setzen, um ihnen eine schöne Form zu geben und ein Durchsickern auf das Backpapier zu verhindern.

4. Heize den Backofen auf 150 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Backe die Kokosmakronen für ca. 15-20 Minuten, bis sie leicht goldbraun sind. Sie sollten außen knusprig und innen noch saftig sein. Lasse die Makronen nach dem Backen vollständig abkühlen.

5. Während die Makronen abkühlen, kannst du die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen. Tauche den Boden der Kokosmakronen in die geschmolzene Schokolade und lege sie dann zurück auf das Backpapier. Lass die Schokolade aushärten, bevor du die Makronen in einer luftdichten Dose aufbewahrst.

Tipp: Du kannst die Makronen auch vollständig in Schokolade tauchen oder mit einem Löffel feine Schokoladenstreifen über die Makronen träufeln.

Auch lecker: Schnelle Schneeflocken-Plätzchen, die auf der Zunge zergehen

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links