Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Weihnachtsdeko basteln: Niedliche Lebkuchenhaus-Girlande aus Pappe

Girlande mit Lebkuchenhäusern aus Pappe.
© Adobe Stock

Vorab im Video: DIY für zu Hause: Keramik Anhänger

Achtung, diese Lebkuchenhäuser können nicht gegessen werden – dafür machen sie sich toll als festliche Weihnachtsdeko. Hier gibt es die Bastelanleitung.

Ja, ich weiß, nächste Woche ist erst einmal Halloween – aber ich stehe schon in den Startlöchern für die Adventszeit und kann es kaum erwarten, mein Zuhause so richtig gemütlich und weihnachtlich zu dekorieren.

Statt viel Geld für neue Deko auszugeben, will ich dieses Jahr lieber einige Sachen selber basteln. Das macht nicht nur jede Menge Spaß – und ist auch eine tolle Beschäftigung mit Freunden oder Familie bei einer Tasse Glühwein oder Kakao – sondern sieht auch gleich viel individueller aus. Wie diese nostalgische Lebkuchenhaus-Girlande aus Pappe.

Auch lesen: Weihnachtsdeko basteln: Sterne und Schneeflocken aus Toilettenpapierrollen

Lebkuchen und Lebkuchenhäuser sind echte Weihnachtsklassiker. Doch sie werden entweder schnell vernascht oder stehen so lange herum, bis sie steinhart und ungenießbar geworden sind. Für dieses DIY musst du keine Lebensmittel verschwenden, sondern kannst stattdessen alte Pappkartons richtig toll wiederverwenden.

Was du für die Lebkuchenhaus-Girlande brauchst:

  • Braune Pappe oder Tonkarton
  • Weiße Acrylfarbe, Kreidestifte oder Kreativmarker in Weiß (bekommst du hier bei Amazon*)
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere oder Cutter
  • Lochzange oder spitze Schere (für Löcher)
  • Schnur, Kordel oder Band (z. B. Juteband)
  • Optional: Kleber für zusätzliche Verzierungen
  • Optional: Bunte Deko-Elemente: Glitzer, Perlen, Pompoms, Stoffreste, Knöpfe
Lebkuchenhaus Girlande aus Pappe mit Lichterkette.
Credit: Adobe Stock

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zuerst zeichnest du auf die braune Pappe kleine Lebkuchenhäuser. Du kannst verschiedene Größen und Formen verwenden, um der Girlande einen verspielten Look zu geben. Die Grundform eines Hauses ist einfach: ein Rechteck für das Haus und ein Dreieck für das Dach. Falls du dir nicht sicher bist, wie die Häuser aussehen sollen, kannst du im Internet nach Vorlagen suchen oder die Form frei Hand mit Bleistift aufzeichnen.

Tipp: Für Symmetrie kannst du ein Haus einmal vorzeichnen und als Schablone für die anderen verwenden.

2. Schneide nun alle gezeichneten Häuser mit einer Schere oder einem Cutter aus. Du kannst so viele Häuser basteln, wie du möchtest, je nachdem, wie lang deine Girlande werden soll.

3. Jetzt kommt der spaßigste Teil: das Verzieren der Lebkuchenhäuser! Mit der weißen Acrylfarbe oder dem weißen Stift kannst du Details wie Fenster, Türen, Dachschindeln oder Zuckerguss-Verzierungen auf die Pappe malen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte jedes Haus anders. Zuckerstangen, Herzen, Sterne oder Schnörkelmuster verleihen den Häusern einen weihnachtlichen, verspielten Touch.

4. Um deine Lebkuchenhäuser noch weihnachtlicher zu gestalten, kannst du sie mit weiteren Materialien verzieren. Klebe kleine Perlen als „Süßigkeiten“ auf die Dächer oder füge winzige Pompoms als Weihnachtskugeln hinzu. Glitzerkleber kann Schnee oder funkelnde Lichter auf den Häusern imitieren. Du kannst auch Stoffreste für bunte Türen verwenden oder Knöpfe als Dekoelemente aufkleben.

5. Damit die Häuser später als Girlande aufgehängt werden können, stanze mit einer Lochzange (hier bei Amazon bestellen*) oder einer spitzen Schere zwei Löcher in den oberen Bereich jedes Hauses – eins auf der linken und eins auf der rechten Seite.

6. Schneide ein langes Stück Schnur oder Kordel zurecht – die Länge hängt davon ab, wie viele Häuser du verwenden möchtest und wie lang deine Girlande werden soll. Diese musst du jetzt nur noch durch die Löcher fädeln und die Girlande aufhängen, zum Beispiel über dem Kamin, am Fenster, an der Wand oder auch um den Weihnachtsbaum gewickelt.

Weitere Tipps:

  • Wenn du möchtest, kannst du die Häuser statt in klassischem Braun auch in bunten Farben gestalten – z. B. pastellige Farbtöne für eine verspielte, moderne Variante.
  • Für eine plastischere Optik kannst du dickere Wellpappe verwenden oder die Häuser mehrschichtig gestalten, indem du verschiedene Ebenen aufeinanderklebst.
  • Fädle eine kleine LED-Lichterkette durch die Häuser, um sie von innen zu beleuchten – so wird deine Girlande noch festlicher.

*Affiliate-Links