Geschmolzene Schokolade und ungesüßte Cornflakes – mehr braucht es nicht, um leckere Schoko-Crossies zu zaubern. Ich verschenke die selbstgemachte Leckerei super gerne zu Weihnachten, als kleine Aufmerksamkeit aus der Küche.
Es geht aber noch weihnachtlicher! Dafür mixe ich noch zerbröselte Spekulatius-Kekse unter die Masse. Hier ist das simple Rezept für die süßen Knusper-Häppchen.
Himmlisch lecker: Schoko-Crossies mit Spekulatius
Zutaten für ca. 20-25 Schoko-Crossies:
- 200 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade (nach Geschmack auch weiße Schokolade oder eine Mischung)
- 50 g Cornflakes (ungesüßt)
- 50 g Mandelblättchen oder Mandelstifte
- 50 g Spekulatius-Kekse, grob zerbröselt
- Optional: eine Prise Zimt oder Lebkuchengewürz (gibt es hier bei Amazon*)
Zubereitung:
1. Die Schokolade in Stücke brechen und in einer Schüssel über ein Wasserbad oder in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur langsam schmelzen lassen.
2. Cornflakes, Mandelblättchen und die grob zerbröselten Spekulatius-Kekse in eine große Schüssel geben, vermengen und die geschmolzene Schokolade darübergießen. Falls gewünscht, Zimt oder Lebkuchengewürz dazugeben und vorsichtig vermengen, bis alles mit Schokolade überzogen ist.
Tipp: Optional kannst du die Mandelblättchen vorab noch mit etwas Vanillezucker in der Pfanne karamellisieren.
3. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und fest werden lassen. Das dauert ca. 3 Stunden. Danach in einer luftdicht schließenden Dose kühl und trocken aufbewahren.
Auch lecker: Cremiges Spekulatius-Tiramisu: Das perfekte Dessert für Weihnachten
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!