Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Weihnachssterne selber basteln: Einfaches DIY aus Brottüten

Eine Frau hält einen selbstgebastelten Weihnachtsstern in der Hand
© Getty Images

Vorab im Video: Weihnachtsdeko basteln mit Kindern

Weihnachtssterne lassen sich aus Brottüten einfach selbst basteln. Wir haben ein einfaches DIY für eure Deko-Sterne.

Bis Weihnachten dauert es zwar noch etwas, aber mit den Vorbereitungen kann man nicht früh genug beginnen. So ist das zumindest bei mir. Denn bei mir steht die Weihnachtsdeko schon parat.

Neben den Klassikern wie kleine Weihnachtshäuser mit LED-Beleuchtung, Kerzen und Tannengirlanden, bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Inspirationen. Vor allem einfache DIYs haben es mir angetan.

Auf der Suche nach schöner selfmade Deko bin ich jetzt fündig geworden. Im Internet habe ich ein super einfaches DIY für wunderschöne Weihnachtssterne aus Butterbrottüten gefunden.

Wir zeigen euch, wie ihr sie ganz einfach und schnell nachmachen könnt.

Weihnachtssterne einfach selbst gemacht

Mit unserer Bastelanleitung für die DIY-Weihnachtssterne zeigen wir euch, wie einfach es ist, aus Brottüten wunderschöne Deko zu zaubern. Ihr braucht dafür nur wenige Materialien, die zum Glück nicht teuer sind. Das Gute daran: Auch ich, die eigentlich zwei linke Hände beim Basteln hat, hab schon einige schöne DIY-Sterne gezaubert. Also solltet ihr das auch hinkriegen.

Benötigte Materialien:

  • Butterbrottüten
  • Klebestift
  • Locher
  • Schere
  • Dekoband/-schnur
  • Bleistift

Bastelanleitung:

  1. Legt eine Butterbrottüte mit der Öffnung nach oben zeigend vor euch hin. Weitere 6 bis 7 Brottüten solltet ihr so daneben zurechtlegen.
  2. Mit einem Klebestift zeichnet ihr jetzt ein umgedrehtes „T“ auf die erste Brottüte. Erst waagrecht entlang der unteren geschlossenen Seite. Dann senkrecht entlang der Mitte der Tüten
  3. Klebt jetzt eine zweite Tüte auf die erste, sodass auch hier die Öffnung nach oben zeigt. Achtet darauf, dass die Seiten möglichst bündig sind.
  4. Auf die zweite Brottüte nun wieder ein umgedrehtes „T“ kleben und eine dritte Tüte darauf kleben. Das macht ihr mit allen 7 bis 8 Brottüten.
  5. Sind alle Tüten übereinander geklebt, könnt ihr jetzt mit einem Bleistift ein Muster darauf zeichnen. Beginnt mit einem einfachen, indem ihr von der Mitte der Seiten einen Schrägstrich zur Mitte nach oben zieht. Das macht ihr an beiden Seiten, sodass sich ein Dreieck bzw. ein Zacken bildet.
  6. Schneidet die Tüten alle zusammen mit einer Schere entlang der Bleistiftlinie aus.
  7. Nehmt dann die erste und die letzte Spitze des Tütenstapels und fächert den Stern auf. Legt die Spitzen aufeinander und locht diese.
  8. Mit einem Bindfaden könnt ihr den Stern jetzt zusammenbinden und ihn aufhängen.

Die aufgefächerten Brottüten sehen jetzt aufgrund des Schnittmusters aus wie ein Stern. Einfach wunderschön und perfekt als Weihnachtsdeko.

Weitere Muster für mehr Abwechslung

Wer nicht nur einen „einfachen“ Stern haben möchte, kann beim Schnittmuster etwas kreativer sein. Wer die Zacken anders setzt, kann sehen, wie ganz neue Weihnachtssterne entstehen. Wie von Zauberhand werden aus einfachen Brottüten wunderschöne Sterne.

Weitere Schnittmuster könnt ihr euch entweder selbst ausdenken und ihr probiert euch einfach aus. Oder ihr lasst euch von den Mustern von Kati inspirieren. Die Bloggerin zeigt auf ihrem Instagram-Account interior_by_kina immer wieder einfache DIYs.

Hier zeigt sie euch ein paar einfache Schnittmuster, die ihr super schnell nachmachen könnt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Deko-Tipp für noch mehr Gemütlichkeit

Wenn ihr bereits mehrere Sterne gebastelt habt, sieht es besonders schön aus, wenn ihr sie an einem Fenster mir LED-Lichtervorhang (hier bei Amazon erhältlich*) aufhängt. Das Licht strahlt wirklich schön durch die halbtransparenten Sterne und es sieht super weihnachtlich aus.

Auch eine Tannengirlande am Fensterrahmen unterstreicht den Weihnachts-Look und macht das Zimmer noch gemütlicher.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren.

Weitere Lesetipps:

*Affiliate-Links