Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rezept für Feenküsse: Himmlische Plätzchen mit Toffifee

Plätzchen mit Baiserhaube auf Holzuntergrund.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Warum haben Vanillekipferl die Halbmond-Form?

Lust auf Abwechslung zu Vanillekipferl, Zimtsternen und Co.? Dann probier diese himmlischen Feenküsse!

Was ich an der Weihnachtszeit ganz besonders liebe? Na, die vielen selbst gebackenen Plätzchen natürlich! Die schmecken nicht nur lecker, viele haben auch richtig lustige oder zauberhafte Namen. Wie unsere Traumstücke zum Beispiel, oder kennst du schon diese zarten Schneebälle?

In die Kategorie „außergewöhnlicher Name“ fallen auf jeden Fall auch Feenküsse. Woher genau die Bezeichnung stammt, kann ich leider nicht verraten. Denken kann ich es mir aber. Denn die Plätzchen mit Mürbeteig, Toffifee und Baiserhaube sind genauso süß und luftig wie ein hauchzarter Kuss von einem Fabelwesen. Hach, klingt das nicht traumhaft? Hier gibt es das Rezept.

Lesetipp: Mit Toffifee Packungen basteln: Bloß nicht wegwerfen!

Plätzchen-Rezept: So gelingen die Feenküsse

Zutaten für 25 Stück:

  • 25 Toffifee

Für den Teig

  • 120 g Mehl
  • 40 g Puderzucker
  • 70 g kalte Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Für die Baiserhaube

  • 2 Eiweiß
  • 140 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Zunächst bereiten wir den Kekseboden vor. Dafür Mehl, Puderzucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Dann das Eigelb und die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben. Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einer Rolle formen, die im Durchmesser etwas breiter als ein Toffifee ist. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Danach den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schon gewusst? Wenn du hier drückst, springt das Toffifee einfach aus der Packung

3. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche die Teigrolle in dünne Scheiben schneiden. Diese aufs Blech legen und darauf jeweils ein Toffifee verkehrt herum daraufsetzen.

4. Für das Baiser nun das sauber getrennte Eiweiß mit dem Salz rund 5 Minuten steif schlagen (hier gibt es einen gut bewerteten Handmixer bei Amazon*). Zum Ende hin vorsichtig den Puderzucker einrieseln lassen. Solange weiter schlagen, bis ein fester Eischnee entsteht.

5. Den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen und das Toffifee auf dem Teig komplett damit bedecken. Die Plätzchen für ca. 20 Minuten backen, bis das Baiser fest ist. Danach vollständig abkühlen lassen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links