Draußen peitscht der Wind ums Haus und drinnen steigt die Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Gibt es etwas Gemütlicheres, als sich in eine Decke zu kuscheln und den Duft von warmem Apfel, Zimt und karamellisierendem Zucker zu genießen? Wohl kaum. Bratäpfel gehören einfach zum Winter dazu – und das Beste: Du kannst sie auch ganz unkompliziert im Airfryer zubereiten.
Eine Heißluftfritteuse ist ein wahrer Alleskönner, und gerade für schnelle Desserts wie Bratäpfel eignet sie sich perfekt. Statt lange den Ofen vorzuheizen, zauberst du das himmlische Dessert (jetzt schon für Heiligabend merken!) in wenigen Minuten und ohne viel Aufwand.
Du besitzt noch keinen Airfryer oder suchst noch nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk? Dann empfehlen wir die Tefal Dual Easy Fry Doppelkammer-Heißluftfritteuse, die es hier bei Amazon gibt*.
Rezept für Bratäpfel aus dem Airfryer
Zutaten (für 2 Portionen):
- 2 Äpfel (z. B. Boskop oder Elstar)
- 40 g Marzipanrohmasse
- 1 EL gehackte Nüsse (z. B. Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse)
- 1 EL Rosinen (alternativ Cranberries)
- 1 TL Zimt
- 1 TL Honig oder Ahornsirup
- 1 TL Butter
- 2 Spritzer Zitronensaft
- Optional: Vanillesoße oder eine Kugel Vanilleeis zum Servieren
Zubereitung:
1. Die Äpfel gründlich waschen und das Kerngehäuse mit einem Apfelentkerner (hier bei Amazon kaufen*) oder einem kleinen Messer entfernen. Achte darauf, den Boden des Apfels intakt zu lassen, damit die Füllung später nicht herausläuft.
2. Vermenge in einer kleinen Schüssel die gehackten Nüsse, Rosinen, Zimt und die Marzipanrohmasse. Falls du es süßer magst, kannst du auch einen Teelöffel Honig oder Ahornsirup unterrühren.
3. Drücke die vorbereitete Füllung vorsichtig in die Mulden der Äpfel. Setze ein kleines Stück Butter (ca. ½ TL pro Apfel) obendrauf, damit die Füllung später schön saftig wird.
4. Gib die Äpfel in eine Auflaufform, die in den Korb der Heißluftfritteuse passt oder lege etwas Backpapier unter die Bratäpfel. Backe die Äpfel bei 200 °C für 10 bis 15 Minuten, bis sie weich sind.
5. Die Bratäpfel am besten warm genießen! Perfekt dazu passt ein Klecks Vanillesoße oder eine Kugel Eis.
Tipp: Falls du es noch aromatischer möchtest, kannst du die Füllung mit einer Prise Lebkuchengewürz oder einem Schuss Amaretto verfeinern. Auch ein paar Schokostückchen unter die Füllung gemischt, sind richtig lecker.
Diese Rezepte könnten dir auch gut gefallen:
Schneller Bratapfel-Likör aus Apfelsaft: Geschenkidee für Weihnachten
Bratapfel-Kastenkuchen mit Marzipan: Saftiger Wintertraum
Bratapfel-Schichtdessert im Glas: Himmlisches Rezept für die Weihnachtszeit
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!