Wer liebt es nicht, in der Adventszeit köstliche Plätzchen zu backen? Der Duft von frisch gebackenem Gebäck, der die ganze Küche erfüllt, das Ausprobieren neuer Rezepte – das gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu.
Und wenn du dieses Jahr nach einem Plätzchen-Rezept suchst, das nicht nur himmlisch schmeckt, sondern auch optisch alle Blicke auf sich zieht, dann sind Burgenländer Aprikosen-Kekse genau das Richtige für dich!
Die Kombination aus zartem Mürbeteig, einer süßen Fruchtfüllung und dekorativen Baisertupfen macht diese Plätzchen zu einem Highlight auf jedem bunten Teller.
Rezept für himmlische Burgenländer Aprikosen-Kekse
Zutaten für 50 Stück:
Für den Mürbeteig
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g kalte Butter
- 1 Ei (M)
Außerdem
- 3 Eiweiß (M)
- Salz
- 200 g Zucker
- 270 g Aprikosen-Fruchtaufstrich ohne Stücke
Zubereitung:
1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Blütenförmig (ca. 6 cm ø, Ausstechform hier bei Amazon kaufen*) ausstechen. Auf 3 mit Backpapier belegte Backbleche verteilen.
3. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. In einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und Tupfen auf die Keksränder spritzen.
4. Nacheinander im vorgeheizten Ofen (E-Herd 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 12 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
5. Fruchtaufstrich erhitzen. Mit einem Löffel vorsichtig in die Mulden der Kekse verteilen. Plätzchen trocknen lassen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!