Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kartoffel-Gemüse-Gratin: Rezept für das wärmende Winterglück

Kartoffelgratin mit Käse überbacken in Auflaufform auf Holztisch.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Aufläufe: Die 3 häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet

Cremig, knusprig und echtes Winter-Komfortessen: Hier findest du das Rezept für ein herzhaftes Kartoffel-Gemüse-Gratin.

Du suchst nach einem herzhaften Wohlfühlgericht für die kalte Jahreszeit? Dieses cremige Gemüsegratin ist die perfekte Kombination aus Süßkartoffeln, Kartoffeln und Roter Beete, verfeinert mit frischem Thymian und einer knusprigen (veganen!) Käsekruste. Das schmeckt einfach immer, egal, ob als Hauptgericht oder Beilage.

Zur Verfügung gestellt wurde uns das Rezept von Simply V, die zusammen mit Digital Creator Gina Kaas diesen leckeren Auflauf entwickelt haben, der bei mir jetzt bestimmt öfters auf den Tisch kommt.

Auch lecker: Schnüsch-Gratin: Norddeutscher Kartoffelauflauf mit viel Gemüse

Gemüsegratin mit veganem Käse überbacken.
Credit: Gina Kaas

Rezept für ein cremiges Gemüseensemble

Zutaten:

  • 1 große oder 2 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 3 Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 2 Rote Beete Knollen, vorgegart
  • 200 ml flüssige (pflanzliche) Kochsahne
  • 1/2 TL Muskatnuss, gemahlen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • frische Thymianzweige
  • 1 Packung Simply V Gerieben „Gratin“ (alternativ 180 g Reibekäse)

Zubereitung:

1. Die Süßkartoffeln und die Kartoffeln schälen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Rote Beete wird ebenfalls in Scheiben geschnitten.

Shopping-Tipp: Besonders dünn und gleichmäßig bekommst du die Scheiben mit einem Gemüsehobel hin, gibt es hier bei Amazon*.

2. Das Gemüse wird nun in eine ofenfeste Form geschichtet.

3. Pflanzliche Kochsahne (oder Sahne), Muskatnuss, Salz, Pfeffer und einige Blätter der Thymianzweige miteinander verquirlen und über das Gemüse geben.

4. 180 g des würzigen Simply V Gerieben „Gratin“ darüber streuen und bei 180 Grad Heißluft für ca. 40 Minuten goldbraun knusprig backen.

Tipp: Falls du Kartoffeln und Süßkartoffeln etwas dicker geschnitten hast, kann es sein, dass das Gratin zum Garen ein wenig länger braucht. Optional mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird und für weitere 10-15 Minuten im Ofen lassen.

Wann hat eigentlich welches Gemüse Saison? Finde es heraus und klick dich durch unsere Galerie:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links