Weihnachten ist magisch. Das merke ich besonders, seitdem ich Mama bin. Damit die kleinen Kinderaugen strahlen und leuchten, versucht man die Advents- und Vorweihnachtszeit so schön wie möglich zu gestalten. Neben dem Basteln eines Adventskalenders und Plätzchen backen, steht auch ein Wunschzettel seit diesem Jahr bei uns auf dem Plan.
Während die Weihnachtspost früher einfach nur bei Mama und Papa landete (was man als Kind natürlich nicht wusste), gibt es seit vielen Jahren real existierende Adressen vom Weihnachtsmann, Christkind und dem Nikolaus. Hier können die Kleinen und natürlich auch Großen ihre Wunschzettel hinschicken und sogar, wenn die Briefe frühzeitig beim Weihnachtsmann und Co. eintrudeln, auf eine persönliche Antwort hoffen.
Das Leuchten in den Kinderaugen, wenn sie Post zurückbekommen, lässt doch jedes Mama- und Papa-Herz höher schlagen. Wir werden es dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren.
Doch da Christkind und Co. jedes Jahr einiges zu tun haben, gibt es aktuell sieben Adressen, für eure Weihnachtspost. Im Hintergrund arbeiten außerdem viele fleißige Helfer, die jeden Tag die Post sortieren und antworten. Ein richtiger Traumjob!
Auch lesen: Glaube an den Weihnachtsmann: Deshalb ist er wichtig für Kinder
Welche Adressen Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus haben, sagen wir euch.
Adressen Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann wohnt zwar am Nordpol, hat aber auch hier in Deutschland zwei Adressen, an die die Kleinen ihre Wunschzettel schicken können. Schließlich ist der Weihnachtsmann in der Vorweihnachtszeit überall unterwegs und hat fleißige Helfer.
An den Weihnachtsmann Weihnachtspostfiliale 16798 Himmelpfort
Wenn der Brief bis spätestens 2. Advent (8. Dezember 2024) beim Weihnachtsmann und seinen etwa 20 Helfern in Himmelpfort eingeht, kann die Antwort vor Heiligabend noch rechtzeitig zurückgeschickt werden.
Wer Santa Claus dort persönlich einmal antreffen möchte, hat ab dem 14. November jeden Donnerstag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr, sowie am 23. Dezember die Möglichkeit dazu.
An den Weihnachtsmann Himmelsthür 31137 Hildesheim
In Hildesheim beantworteten letztes Jahr zahlreiche Helfer mehr als 50.000 Briefe. Wie viele es wohl dieses Jahr werden? Wer rechtzeitig eine Antwort erhalten möchte, der muss seine Weihnachtspost zeitig abschicken. Der Wunschzettel sollte spätestens 10 Tage vor Heiligabend beim Weihnachtsmann eingegangen sein.
Adressen Christkind
Neben dem Weihnachtsmann, hat natürlich auch das Christkind hier in Deutschland Adressen, an die die Kinder ihre Wunschzettel schicken können.
An das Christkind 51777 Engelskirchen
Auch das Christkind bemüht sich zusammen mit seinen Helfern, eure Weihnachtspost rechtzeitig zu beantworten. Dazu müssen die Wunschzettel und Briefe spätestens 3 Tage vor Heiligabend in Engelskirchen eingegangen sein. Ihr habt also noch etwas Zeit.
Wer das Christkind persönlich dort einmal beim Beantworten der Briefe zuschauen möchte, kann dies am 13. Dezember 2024 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sowie am 14. und 15. Dezember 2024 jeweils zwischen 13:00 und 18:00 Uhr machen.
Auch lesen: Unvergesslich & magisch: So wird euere Weihnachten zu etwas Besonderem
An das Christkind 21709 Himmelpforten
Auch beim Christkind in Himmelpforten sind Wunschzettel gern gesehen und werden von 30 ehrenamtlichen Helfern bearbeitet. Hier solltet ihr die Weihnachtspost auch rechtzeitig abschicken.
An das Christkind 97267 Himmelstadt
Seit über 30 Jahren können die Kinder ihre Weihnachtswünsche auch an die Christkind-Adresse in Himmelstadt schicken. Private Briefe müssen bis spätestens 7 Tage vor Heiligabend beim Christkind ankommen, Wunschzettel von Kindergärten und Schulen bis spätestens 16. Dezember 2024.
Ab dem 02.12. bis 19.12.2024 von montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr habt ihr sogar die Möglichkeit, die Briefe persönlich beim Christkind abzugeben.
Adressen Nikolaus
Wer seinen Wunschzettel lieber dem Nikolaus schicken möchte, kann dies auch machen. In Deutschland gibt es zwei Adressen, an denen der Nikolaus Briefe entgegennimmt.
An den Nikolaus 49681 Nikolausdorf
Bereits seit 1965 gehen in dem niedersächsischen Dorf Briefe für den Nikolaus ein und werden dort beantwortet. Diese sollten dieses Jahr jedoch bis zum 14. Dezember in Nikolausdorf eintreffen, damit die persönliche Antwort rechtzeitig zurückgeschickt wird.
An den Nikolaus Nikolausplatz 66351 St. Nikolaus
Die zweite Adresse vom Nikolaus ist in St. Nikolaus. Neben verschickten Briefen, können Wunschzettel auch hier persönlich ab dem 5. Dezember abgegeben werden. Weihnachtspost, die beantwortet werden soll, sollte bis spätestens 3 Tage vor Weihnachten eingegangen sein.
Auch lesen: Psychologischer Schatz: Wie du deinem Kind die Wahrheit über den Weihnachtsmann sagst
Wichtig: Wer eine Antwort haben möchte, sollte die Briefe zeitnah verschicken und den Absender nicht vergessen.
Wir wünschen auf jeden Fall eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Erstellen der Wunschzettel.