Veröffentlicht inAktuelles, Familie, Schwangerschaft & Geburt

Babynamen 2025: Endlich mehr Vielfalt bei den Jungs- und Mädchennamen (laut Namensforscher)

Schwangere Frau sitzt auf einem Stuhl und hält ihren Bauch fest. Ihr Hund hat sich mit den Vorderpfoten auf ihre Knie gestützt und schnuppert am Babybauch.
© AdobeStock/ chika_milan

Welche Trendnamen gibt es 2025?

Werden altdeutsche Namen wieder beliebt?

Welche Namen sind 2025 Trend? Liegen Klassiker wieder vorne oder trenden plötzlich alte Retro-Namen? Ein Namensforscher klärt auf.

Die Namensgebung für ein Kind gehört für werdende Eltern wohl zu einer der wichtigsten Aufgaben im Vorfeld der Geburt. Schließlich sollte er zum Kind passen und Papa und Mama gefallen.

Bei der Namenswahl spielen Trends daher oft eine entscheidende Rolle. Sie beeinflussen die Namenswahl – positiv oder negativ. Wer hat sich nicht schon mal die Top-Ten-Listen der Vornamen für Mädchen und Jungen angeschaut?

Doch während das Jahr 2024 mit den offensichtlichen Klassikern wie Emilia und Noah als Vornamen für Neugeborene abgeschlossen hat, kann das für 2025 ganz anders aussehen.

Namensforscher Knud Bielefeld analysiert seit den 1990er-Jahren Geburtsmeldungen aus Deutschland und erkennt immer wieder Trends und Entwicklungen. Auch für 2025 hat er eine Tendenz.

Rückkehr zu altdeutschen Namen

Ein Trend, der sich womöglich 2025 durchsetzen könnte, sind altdeutsche Namen. Die Auswertung der beliebtesten Vornamen 2024 zeigt, dass Retro-Namen im Kommen sind.

Bielefeld erklärt dazu: „Einer von vielen Trends ist, dass alte Namen, die zwischendurch ausgestorben waren, wieder aufgegriffen werden. Da ist so vor allem Sachsen die Brutstätte der neuen Retro-Namen.“ Dabei sind Babynamen wie Erwin und Kurt bei den Jungs, sowie Gerda und Erika in Sachsen klar im Aufwind.

Setzt sich der Trend auch deutschlandweit durch, könnten die Top-10 Babynamen 2025 mal ganz anders klingen.

Welche Namen sind 2025 noch im Kommen?

Auch wenn niemand jetzt schon sagen kann, welche Namen 2025 besonders beliebt sind, eine Prognose ist es immer wert. Bielefeld ist sich sicher, dass bei den Mädchen der Name Emilia auch 2025 wieder hoch im Kurs sein wird. Ebenso wie die Namen Noah und Matteo bei den Jungs.

„Modenamen halten sich eine Weile – es dauert normalerweise zehn bis zwanzig Jahre, bis ein Name neu in die Top 10 einsteigt und weitere zehn bis zwanzig Jahre, bis er wieder rausfällt“, erklärt Bielefeld dazu. Das hat der Namensforscher jetzt im Interview mit dem Sat 1-Frühstücksfernsehen verraten.

Deutlichen Aufwind haben in jedem Fall die Mädchennamen Malia und Hailey bekommen. Bei den Jungs war es der Name Emilio. Es könnte also sein, dass sich diese drei Trendnamen 2025 in den Top 10 durchsetzen werden.

Top 10 Mädchennamen 2025 (Prognose):

  1. Emilia
  2. Lina
  3. Luna
  4. Mia
  5. Malia
  6. Leni
  7. Ida
  8. Hailey
  9. Lia
  10. Sophia

Top 10 Jungennamen 2025 (Prognose):

  1. Matteo
  2. Finn
  3. Noah
  4. Luca
  5. Henry
  6. Paul
  7. Theo
  8. Leon
  9. Emilio
  10. Liam

Ihr möchtet eurem Sohn oder eurer Tochter einen traditionellen deutschen Vornamen geben, seid aber noch auf der Suche? Dann schaut euch unbedingt diese klassischen deutschen Vornamen genauer an:

Weitere Lesetipps:

Quelle: www.beliebte-vornamen.de