Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Zitronen-Pasta mit Hähnchen: Dieses cremige One-Pot-Gericht ist in 30 Minuten fertig

Penne mit Hähnchen und heller Soße auf einem weißen Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Nudeln kochen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Perfekt für stressige Tage: Das Rezept für diese cremige Zitronen-Pasta mit Hähnchen musst du kennen.

Nach einem langen Tag wünsche ich mir ein Essen, das unkompliziert ist, nicht viel Abwasch verursacht und trotzdem fantastisch schmeckt. Genau hier kommt diese One-Pot-Zitronen-Pasta ins Spiel. Alles – von der Pasta über die Sauce bis hin zum saftigen Hähnchen – wird in einem einzigen Topf zubereitet.

Die Kombination aus einer herrlich cremigen Zitronensauce, zartem Hähnchen und der perfekten Balance von Frische und Würze macht dieses Gericht zu einem echten Wohlfühlessen, das in etwa 30 Minuten auf dem Tisch steht. Einfach perfekt für den Feierabend.

Rezept für schnelle Zitronen-Pasta mit Hähnchen

Zutaten für ca. 2 Personen:

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Hähnchenbrustfilets, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 300 g Penne oder andere Pasta
  • 500 ml Hühnerbrühe
  • 200 ml Sahne
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb und Saft, hier eine Küchenreibe bei Amazon shoppen*)
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • Frische Petersilie (optional)

Zubereitung:

1. In einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Hähnchenstücke darin bei mittlerer Hitze rundum goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend aus dem Topf nehmen.

2. Im gleichen Topf den Knoblauch kurz anschwitzen, bis er duftet (nicht bräunen!). Die Pasta dazugeben und mit Hühnerbrühe und Sahne übergießen. Zitronenabrieb hinzufügen und die Flüssigkeit zum Kochen bringen. Unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen, bis die Pasta al dente ist (ca. 10–15 Minuten).

3. Das angebratene Hähnchen wieder in den Topf geben und gut vermengen. Zitronensaft hinzufügen und den Parmesan unterrühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Pasta auf Tellern anrichten, nach Belieben mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und genießen.

Entdecke hier noch weitere leckere Rezepte:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links