Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Fellkragen an der Kapuze: Die wenigsten kennen diesen genialen Winter-Trick

Frau mit Fellrand Kapuze in Hellblau
Wetten, dass du das Fell an deiner Kapuze bisher nie richtig "benutzt" hast? Credit: Getty Images

Deine Winterjacke hat einen Fellrand an der Kapuze? Erfahre hier, warum du ihn bisher immer falsch getragen hast.

Die eisigen Temperaturen machen mir im Winter ordentlich zu schaffen. Und vielleicht hast du (so wie ich) von Thermoleggings bis hin zu Handwärmern schon einiges ausprobiert, um dich warmzuhalten.

Vor kurzem habe ich einen neuen Winter-Trick entdeckt und bin begeistert: Wusstest du, dass das Fell an deiner Winterjacke viel mehr kann, als nur schick auszusehen?

Diese Funktion hat der Fellkragen an der Kapuze

Winterjacken mit künstlichem oder echtem Fellbesatz an der Kapuze sind umstritten – jedoch haben sie eine lange Tradition. Ursprünglich stammt das Design von Polarjacken, bei denen der Fellrand die Aufgabe hat, das Gesicht vor Wind und Schnee zu schützen.

Und diese Funktion kannst du dir im Alltag zunutze machen, denn der Fellrand hält deine Ohren warm. Aber anders, als du jetzt vielleicht denkst.

Der Trick: Fell in die Kapuze stecken

Besonders bei eisigem Wind wird die Kapuze zum Retter in der Not. Aber wenn deine Ohren trotzdem frieren, kannst du ganz einfach nachhelfen: Steck das Fell in die Kapuze!

Der kuschelige Besatz bildet eine wärmende Barriere, die deine Ohren effektiv vor der Kälte schützt. Das Beste daran? Du brauchst keine extra Ohrenwärmer oder eine dicke Mütze.

So geht’s:

Klappe den Fellbesatz vorsichtig nach innen, sodass er die Innenseite der Kapuze bedeckt. Und zieh die Kapuze so über deinen Kopf, dass das Fell deine Ohren direkt umschließt. Schon spürst du, wie es angenehm warm wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Fell, ob echt oder aus Kunstfasern, hat die Eigenschaft, Luft einzuschließen und dadurch die Wärme am Körper zu halten. Indem du das Fell nach innen klappst, wird es zu einem wärmenden Polster für deine Ohren und verhindert, dass kalte Luft eindringt.

Praktischer Winter-Trick für alle Jacken

Das Fell an deiner Winterjacke ist mehr als nur ein stylisches Accessoire. Mit diesem einfachen Trick hast du selbst bei eisigen Temperaturen warme Ohren – ganz ohne zusätzliche Gadgets.

Hier kannst du stylische Mäntel mit Fellkapuze shoppen:

Tipp: Wenn deine Jacke keinen Fellkragen hat, kannst du über ein separat erhältliches Kunstfell nachdenken, das du an der Kapuze befestigen kannst. Diese sind oft günstig und leicht anzubringen.

Lies auch:

*Affiliate-Links