Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Kinder lieben sie: Die schönsten Wimmelbücher (bei Thalia erhältlich)

Mutter und Tochter liegen im Bett und schauen sich ein Buch an
Wimmelücher sind empfehlenswert und fördern die Kreativität und Fantasie. Credit: AdobeStock/liderina

Kinder lieben Wimmelbücher, in denen man viel entdecken und suchen kann. Welche Bücher unsere Must-haves sind, verraten wir dir.

Mein Sohn liebt Wimmelbücher. Kein Wunder. In den bunten Büchern gibt es so einiges zu entdecken. Jeden Tag aufs Neue können die Kleinen neue Dinge entdecken und so ihre Fantasie und Kreativität fördern.

Wimmelbücher eignen sich sowohl zum selber Lesen als auch zum Vorlesen. Sie regen zum Suchen, Finden und Geschichten erzählen an. Perfekt also für die Kleinen, die ihrer Fantasie keine Grenzen setzen wollen.

Bei uns werden fast täglich Wimmelbücher gelesen. Dabei stehen vor allem Bücher mit Tieren auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Doch die bunten Bücher sind noch vielseitiger. Es gibt Bücher mit Themen wie Städte, Jahreszeiten oder auch Bauernhöfe. Welche unsere Favoriten sind und warum Wimmelbücher für Kinder pädagogisch wertvoll sind, sagen wir dir.

Wimmelbücher fördern die kindliche Entwicklung

Warum Wimmelbücher unbedingt ins Bücherregal eurer Kids gehören? Ganz einfach. Hier kommen einige Gründe, warum die Bücher so gut sind:

  1. Wimmelbücher fördern die Konzentration, da sich die Kleinen lange damit beschäftigen können und sich ganz in die Szenerien vertiefen können.
  2. Wimmelbücher regen die Fantasie an, da ihr zusammen mit eurem Kind die Geschichten erst erfinden müsst.
  3. Wimmelbücher unterstützen die sprachliche Entwicklung, indem die Kleinen einfache Worte nachsprechen können.
  4. Wimmelbücher zeigen die Vielfalt der Welt, indem sie euren Kindern immer neue Szenerien und Situationen bieten.

Wimmelbücher: Das sind unsere Favoriten

Wimmelbücher gibt es viele. Hier kommen unsere vier Favoriten:

1. „Das große Gute-Nacht-Wimmelbuch“

Wer am Abend gerne mit seinem Kind ein Buch liest, für den ist „Das große Gute-Nacht-Wimmelbuch“* die perfekte Wahl. Hier sind einfach alle müde. Egal ob Mensch oder Tier. Doch nicht alle haben schon in den Schlaf gefunden. An wen muss das Sandmännchen noch seinen Sand verteilen. Taucht ein in die wunderbare Traumwelt!

  • ab 2 Jahre

„Das große Gute-Nacht-Wimmelbuch“ eignet sich perfekt für die Abendstunden.
Credit: Loewe/gofeminin

2. Das „Gefühle Wimmelbuch“

Damit Kinder zu selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen, müssen sie sich mit Gefühlen auseinandersetzen. Das „Gefühle Wimmelbuch“* ist perfekt dafür geeignet, Gefühle kennenzulernen. Denn nur wer weiß, um was für Gefühle es sich handelt, kann diese auch einordnen und damit umgehen lernen. Mit über 200 Begriffen für verschiedene Gefühle und Emotionen ist das Wimmelbuch besonders umfangreich.

  • ab 2 Jahre

In dem „Gefühle Wimmelbuch“ lernen Kinder verschiedene Emotionen kennen.
Credit: gofeminin/Adrian & wimmelbuchverlag

3. „Das 1000-Tiere-Wimmelbuch“

„Das 1000-Tiere-Wimmelbuch“* gehört bei uns zu den absoluten Favoriten. Für Tierliebhaber ein absolutes Muss. Das Buch ist super bunt gestaltet und super vielseitig. Kinder lernen dadurch spielerisch, welche Tiere es gibt. Egal ob heimische Bauernhoftiere oder Tiere aus aller Welt. Es gibt (fast) kein Tier, das nicht vertreten ist. Anhand der Wort-Bild-Leiste können die Tiere einfach zugeordnet werden.

  • ab 3 Jahre

„Das 1000-Tiere-Wimmelbuch“: Perfekt für Tierliebhaber
Credit: gofeminin/Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

4. „Wo ist Walter?“

„Wo ist Walter?“* ist der absolute Klassiker unter den Wimmelbüchern. Das Suchbuch eignet sich besonders für Kinder ab 4 Jahren, da es doch ein großes Maß an Konzentration benötigt. Trotzdem macht das Suchen nach dem Ringelshirtträger riesigen Spaß.

„Wo ist Walter?“ gehört zu den Klassikern
Credti: gofeminin/ Fischer Sauerländer

Wir wünschen euch jetzt auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen, Suchen und Entdecken.

Weitere Lesetipps:

*Affiliate-Links