Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Als Paar abnehmen: 10 Tipps, um gemeinsam fit zu werden

Als Paar abnehmen: Frau und Mann reichen sich während Plank Hand
© Getty Images

Gemeinsam als Paar fit bleiben: Mit diesen Tipps klappt es garantiert

Ihr möchtet gemeinsam als Paar abnehmen? Lest hier, mit welchen 10 Tipps das effektiv funktioniert. Ganz ohne Frust!

„Gemeinsam durch dick und dünn“ – Diese Weisheit sollte man auch in einer Partnerschaft beherzigen. Denn in einer glücklichen Beziehung nehmen wir häufig zu. Das bestätigen sogar Studien und ist auch gar nicht überraschend. Schließlich fühlt man sich bei seinem Partner oder Partnerin einfach wohl und gemeinsam auf dem Sofa kuscheln ist manchmal die schönste Beschäftigung der Welt.

Doch nicht jede*r ist mit sich im Reinen, sobald die Waage eine ungewohnte Zahl auf dem Display anzeigt. Wie schafft man es jetzt, gemeinsam fit zu werden (und zu bleiben)? Wir haben für euch die 10 erfolgversprechendsten Tipps zusammengefasst.

Tipp Nr. 1: Legt unterschiedliche Abnehmziele und Kaloriengrenzen fest

Ihr wollt gemeinsam erfolgreich abnehmen? Nur, weil ihr mit eurer besseren Hälfte eine Diät beginnen wollt, heißt das noch lange nicht, dass ihr beide demselben Ernährungsplan folgen müsst. Das bedeutet im Klartext: Gemeinsam essen ja, aber nicht unbedingt dasselbe Diät-Menü.

Männer und Frauen haben zum Beispiel einen unterschiedlich hohen Energieverbrauch. Der tägliche Kalorienbedarf eines Mannes liegt meist deutlich höher als der einer Frau – berechnet deshalb euren Kalorienbedarf. Je nach Zielgewicht muss jeder seinen eigenen, individuell zugeschnittenen Diätplan aufstellen.

Hier erfährst du mehr: Kalorien­bedarfsrechner – Wie hoch ist dein täglicher Kalorienbedarf?

Tipp Nr. 2: Gesteht eure kleinen Schwächen ein

Wenn ihr im Duo abnehmen wollt, wird euer Partner oder eure Partnerin zum Coach – und umgekehrt. Gesteht eurem Gegenüber ehrlich, welchen Verlockungen ihr absolut nicht widerstehen könnt: Schokolade, Kuchen, Chips, Gummibärchen …

So könnt ihr, wenn man einer von euch alleine einkaufen geht, darauf achten, nicht aus Versehen irgendwelche Verlockungen für eure bessere Hälfte einzukaufen.

Bedenkt aber auch immer: Balance ist alles! Verbietet euch auf keinen Fall rigoros alles Leckere und Süße. Das sorgt nur für Frust und Demotivation. Viel besser: Überlegt gemeinsam gesündere Alternativen für eure Lieblingssüßigkeiten.

Tipp Nr. 3: Schließt einen Pakt

Mit einem Pakt geht ihr eine bindende Verpflichtung ein. Für euch beide gelten die gleichen Regeln. Gemeinsames Abnehmen oder fit bleiben ist eine Vertrauenssache. Daher der Tipp: Bleibt euch selbst und eurem Partner oder eurer Partnerin gegenüber ehrlich und versucht nicht, eventuelle Ausrutscher zu vertuschen.

Wenn ihr beide zusammenhaltet und über eure Schwächen sprecht, kann sich das gemeinsame Abnehm-Abenteuer auch positiv auf eure Beziehung auswirken.

Tipp Nr. 4: Motiviert euch gegenseitig mit Belohnungen

Kein Aufwand ohne Belohnung. Dieser Spruch gilt auch, wenn ihr gemeinsam fit bleiben wollt. Sobald ihr das vorgegebene Ziel erreicht habt, gönnt ihr euch eine Belohnung, die euch beiden eine Freude bereitet. Zum Beispiel ein romantisches Wochenende im Wellness-Hotel oder einen gesunden Kochkurs.

Tipp Nr. 5: Stellt eure Ernährungsgewohnheiten um

Männer und Frauen haben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten. Ohne die Klischees weiter anzuheizen, neigen Frauen dazu, abwechslungsreicher zu essen und kleinere Mengen zu sich zu nehmen als Männer. Diese Gewohnheit hat aber auch einen großen Nachteil: Frauen lassen sich leichter dazu verführen, zwischendurch unkontrolliert zu naschen: Schokolade, Kuchen, Bonbons …

Versucht beide, eure Ernährungsgewohnheiten wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ein guter Vorsatz genügt:

  • Für Frauen gilt: Versucht bei euren Mahlzeiten mehr komplexe Kohlenhydrate zu euch zu nehmen, damit ihr länger satt seid und Heißhunger vermeidet.
  • Für Männer gilt: Steigert euren Obst- und Gemüseverzehr

Tipp Nr. 6: Kauft gemeinsam ein

Angesichts der zahlreichen Versuchungen ist es äußerst riskant, alleine einkaufen zu gehen, vor allem, wenn ihr hungrig seid. Womöglich rutscht euch in letzter Minute noch ganz zufällig die eine oder andere Kalorienbombe in den Einkaufswagen. Zu zweit könnt ihr dem Reiz besser widerstehen!

Tipp Nr. 7: Kocht gemeinsam leichte Gerichte

Nutzt die Paardiät, um euch über eure Vorlieben und euren Geschmack Gedanken zu machen. Beginnt damit, leckere und leichte Gerichte zu kochen. Dafür eignen sich am besten Gerichte mit Fisch, Geflügel, Tofu und viel Gemüse. Das gemeinsame Kochen kann sich zu einem tollen gemeinsamen Hobby entwickeln.

Tipp Nr. 8: Verbringt viel Zeit miteinander

Die Abwesenheit der besseren Hälfte kann einen Mangel auslösen, gar eine innere Leere. In einsamen Momenten trösten sich viele Menschen mit Frustnaschen: Eine Tüte Süßigkeiten oder Chips füllen den emotionalen Platz aus, den eigentlich der fehlende Partner oder die Partnerin einnehmen sollte.

Falls ihr euch aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht immer sehen könnt, versucht zumindest häufig in Kontakt zu bleiben: Ein kurzer Anruf oder eine Nachricht genügen oft schon, um der Einsamkeitsfalle zu entwischen.

Tipp Nr. 9: Macht gemeinsam Sport

Geht so oft wie möglich an die frische Luft, um gemeinsam Sport zu treiben: Nordic Walking, Inlineskaten, Radfahren, Joggen, Tennisspielen… Das gemeinsame Training im Fitnessstudio oder auch ein Tanzkurs für Paare sind ebenfalls gute Möglichkeiten, sich mit Spaß fit zu halten. Wichtig ist, dass ihr einmal pro Tag den Kreislauf ankurbelt.

Lesetipp: Sportarten für Paare – So könnt ihr gemeinsam fit werden

Tipp Nr. 10: Keine Eifersucht auf die Erfolge des anderen

Denkt noch einmal kurz an Tipp Nr. 1: Jeder hat sein eigenes Diätziel! Es hat keinen Sinn, einander um die Abnehmerfolge zu beneiden und die gemeinsame Diät als Wettbewerb zu sehen.

Ihr seid keine Konkurrenten und sollt nicht gegeneinander, sondern miteinander fit werden! Rein biologisch gesehen hat ein Mann zum Beispiel einfach bessere Voraussetzungen, um Fett abzubauen.

Warum? Weil er mehr Muskelmasse hat und der Körperfettanteil einer Frau höher ist als bei einem Mann. Die Fettmasse beträgt bei Frauen durchschnittlich 18–25 %, bei Männern dagegen nur 10–15 %.

Lasst euch​ von diesem Unterschied nicht entmutigen. Und mit etwas Geduld werdet ihr auch schon ganz bald Erfolge sehen.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.