Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Kaloriencheck Dessert: Was ist der größte Dickmacher?

Nahaufnahme köstliche Mousse au Chocolat, bereit zum Servieren
© IMAGO/imagebroker

In wenigen Schritten zur perfekten Käseplatte

Ein Käsebuffet anzurichten geht einfacher als man denkt.

Crème brûlee, Schokopudding oder ein Stück Tiramisu – dass all diese köstlichen Desserts voller Kalorien stecken, weiß jeder. Aber welcher Nachtisch ist eigentlich der größte Übeltäter? Wir verraten euch, wie viele Kalorien in welchem Dessert stecken.

Inhaltsverzeichnis

Naschkatzen aufgepasst! Wer trotz Diät nicht auf den Nachtisch nach dem Essen verzichten möchte, sollte wissen, welches Dessert wie viele Kalorien hat. Schließlich sind die meisten unserer Lieblingsdesserts voller Zucker und liefern viele zusätzliche Kalorien. Aber mal ehrlich – manchmal muss so ein Dessert nach dem Essen sein, weil es einfach zu gut schmeckt! Und irgendwie wäre das Leben ohne die kleinen süßen Sünden zwischendurch doch langweilig…

Also: Sich ab und zu ein Dessert zu gönnen, ist völlig in Ordnung. Auf die Menge kommt es an. Vom Tiramisu lieber nur ein halbes Stück und von der Mousse au Chocolat vielleicht nur einen kleinen Löffel. Wer sich daran hält, wird seine Figur nicht ruinieren. Doch leider sind viele unserer Lieblingsdesserts wahre Dickmacher. Vor allem, wenn man viel davon isst. Aber wusstet ihr, in welchem Dessert die meisten Kalorien stecken? Wir verraten es euch. Hier sind die Plätze 10 bis 1 der beliebtesten Desserts im Kaloriencheck!

Englische Desserts: 6 geniale Rezepte, die ihr garantiert noch nicht kennt!

Platz 10: Grießpudding

Grießpudding ist vor allem bei Kindern ein beliebtes Dessert. Wir Erwachsenen sollten den süßen Pudding jedoch auch öfter mal genießen, denn mit nur 90 kcal pro 125 Gramm Portion ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein Leichtgewicht. Hier könnt ihr also ohne schlechtes Gewissen zugreifen!

Platz 9: Obstsalat

Geht es um ein kalorienarmes, gesundes Dessert, ist Obstsalat auch eine sehr gute Wahl. Der ist nämlich fettarm und enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Ganz ohne Kalorien kommt der Obstsalat aber ungünstigerweise auch nicht aus. Insbesondere, wenn dieser noch mit Zucker oder Fruchtsoßen gesüßt ist. Darauf also lieber verzichten, wenn ihr abnehmen möchtet. Wie viele Kalorien so ein Obstsalat hat, kommt auf das Obst an, welches dafür verwendet wird. Eine halbe Banane, ein Apfel und eine handvoll Himbeeren zum Beispiel haben etwa 130 kcal.

Obstsalat in weißer Schale auf Holztisch
Ein bunter Obstsalat schmeckt einfach fantastisch! Zum Glück rangiert er auf den kalorienärmeren Plätzen. Credit: iStock

Platz 8: Vanille- und Schokopudding

Wer hätte das gedacht? Pudding ist gar nicht so kalorienhaltig, wie wir bisher dachten. Egal ob Schoko oder Vanille – was die Kalorien betrifft, gibt es da keinen großen Unterschied. 125 Gramm Vanillepudding kommen auf 139 kcal, der Schokopudding hat mit 145 kcal nur ein bisschen mehr. Eine kleine Portion Pudding könnt ihr also ganz ohne schlechtes Gewissen essen!

Auch lesen: Ja, es gibt sie wirklich! Diese kalorienarmen Süßigkeiten müsst ihr kennen

Platz 7: Götterspeise

Wackelpudding ist das Lieblingsdessert vieler Kinder. Auch Erwachsene greifen gerne zu, weil sie denken, dass wenig Kalorien drin sind. Leider stimmt das nur zur Hälfte. Bei einer Portion von 125 g hat Wackelpudding 155 kcal. Wenn man dann noch Vanillesauce dazu gibt, steigt die Kalorienzahl natürlich. Aber auch hier gilt: In Maßen ist so eine Portion Wackelpudding völlig in Ordnung!

Platz 6: Fruchtige Quarkspeise

So ein fruchtiger Quark mit Früchten hat doch kaum Kalorien, oder? Nicht unbedingt. Eine Portion mit Früchten und Honig kommt bei einer 125-Gramm-Portion auf knapp 200 kcal. Meistens gibt es bei diesen Desserts noch einen Klecks rote Grütze oder eine fruchtige Sauce – das sind natürlich wieder zusätzliche Kalorien. Wenn du aber nur Magerquark verwendest und ihn nicht zusätzlich süßt, kannst du wieder Kalorien sparen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Platz 5: Panna cotta

Panna Cotta heißt übersetzt ‚mit Sahne‘ – und das sagt schon viel über das beliebte Dessert aus. Denn durch die Sahne kommt die 125-Gramm-Portion auf 234 kcal. Aber wir finden: Das Dessert ist es wert. Vor allem in Kombination mit einer leckeren Fruchtsauce schmeckt es einfach zu gut! Man sollte es nur nicht übertreiben…

Platz 4: Tiramisu

Der Dessertklassiker schlechthin auf Partys: Tiramisu. Das italienische Dessert ist kinderleicht zuzubereiten und erfreut sich großer Beliebtheit. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass eine Portion von 125 Gramm 388 Kalorien hat. Schmeckt aber einfach zu gut…

Platz 3: Crème brûlée

Eine der am meisten unterschätzten Süßspeisen. Denn irgendwie sieht sie harmlos aus. Leider ist die Crème brûlée alles andere als das. Die kleine Portion von 125 Gramm hat stolze 405 kcal. Schuld daran sind die Sahne und viel Zucker. Die sorgen aber auch dafür, dass das Dessert auf der Zunge zergeht und jede Sünde wert ist!

Platz 2: Crêpes

Crêpes sind nicht nur in Frankreich ein beliebtes Dessert. Auch hier in Deutschland kommt der klassische Crêpe Suzette oder die extrem süße Variante mit Schokoladencreme gerne als Nachtisch auf den Tisch. Wer sich für einen Crêpe als Dessert entscheidet, sollte die Hauptspeise entsprechend kalorienärmer gestalten, denn ein Crêpe mit Nutella hat ca. 450 kcal, ein Crêpe Suzette immerhin 320 kcal.

Platz 1: Mousse au Chocolat

Kaloriencheck Desserts
Mousse au Chocolat ist so verführerisch! Luftig leicht und herrlich schokoladig. Credit: unsplash.com/brookelark

Platz 1 der kalorienreichsten Desserts auf unserer Liste: Mousse au Chocolat. Luftig leicht und herrlich schokoladig. Für viele das Traumdessert schlechthin. Aber Vorsicht: Eine 125-Gramm-Portion hat stolze 415 kcal! Das ist immerhin weniger als eine 100-Gramm-Tafel Schokolade mit gut 550 kcal. Trotzdem: Wer abnehmen will, sollte über eine kleine Portion Schokopudding nachdenken. Der ist genauso schokoladig und hat nur ein Drittel der Kalorien einer Mousse au Chocolat.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passen. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.