So einfach funktioniert Abnehmen
Es gibt Lebensmittel, bei denen man beim Essen und Verdauen mehr Kalorien verbrennen kann, als sie selbst enthalten. Sie gehören natürlich zum Standardrepertoire einer Ernährung, die aufs Abnehmen abzielt. Man nennt die enthaltenen Kalorien solcher Lebensmittel negative Kalorien und sie beeinflussen die Energiebilanz natürlich ausgesprochen positiv. Natürlich kann es eigentlich gar keine negativen Kalorien geben, aber diese Umschreibung macht den Effekt, der zum Abnehmen führen kann, sehr gut deutlich.
Für eine gesunde Ernährung sind alleine solche Lebensmittel auf Dauer natürlich nicht geeignet, aber zum Abnehmen und Kalorien verbrennen sind sie genau das richtige. Ein positiver Nebeneffekt hierbei ist, dass auch diese Lebensmittel den Hunger stillen und das Abnehmen damit nicht zu einer Hungerkur werden lassen. Man kann soviel von diesen Lebensmitteln essen, wie man möchte, bzw. wie einem gut bekommt. Und wer jetzt denkt, dabei kann es sich nur um Ungenießbares handeln, der irrt gewaltig. Viele Lebensmittel haben eine negative Energiebilanz, die uns beim Abnehmen hilft – vor allem schmackhafte Obst- und Gemüsesorten.
Video: Experte, Prof. Dr. Ingo Froböse klärt auf: „Über Sport kann man NICHT abnehmen.“
Kalorien verbrennen mit Geschmack
Abnehmen kann man gut, wenn man auf Zitrusfrüchte setzt. Orangen und Grapefruits sind zum Beispiel äußerst beliebt und schmackhaft. Sie enthalten nicht mehr als 45 bzw. 36 Kalorien pro 100 Gramm und dazu noch viele Vitamine und Spurenelemente. Auch die – insbesondere zur Weihnachtszeit – gern verzehrte Mandarine gehört in diese Gruppe der Früchte, mit denen das Abnehmen einfacher wird. Sie ist leicht mit einem Mal aufgegessen und gehört auf jeden Weihnachtsteller – eher als Schokolade.
Was viele nicht wissen: Auch die Erdbeere gehört zu den Sorten Obst, mit denen sich das Kalorien verbrennen ganz einfach gestaltet. Sie ist so süß und lecker, dass man kaum glauben mag, dass sie dem Abnehmen zuträglich ist. Natürlich sollte man keine ganze Erdbeertorte verschlingen, denn die wird oft genug mit Buttercreme und Schlagsahne serviert. Doch eine Schale frischer Erdbeeren ist der Gesundheit und dem Vorsatz abzunehmen keinesfalls abträglich.
Der Klassiker, wenn es um das Kalorien Verbrennen geht, ist Sellerie. Dennoch ist er vielen Personen verhasst. Es sind die Schreckensbilder dürrer Frauen, die an einzelnen Selleriestangen nagen, die einem den Vorsatz mit dem Abnehmen schnell verhageln. Mit ein bisschen Dressing isst sich Sellerie leichter, aber dann verliert er natürlich seine wichtigste Eigenschaft, nämlich kalorienarm und somit ein guter Begleiter beim Abnehmen zu sein. Trotzdem, für alle die Sellerie mögen, ist er ein leichter und gesunder Snack für zwischendurch. Nicht nur kalorienarm, sondern auch sehr gesund sind Karotten. Dass sie gut für die Augen sind, weiß jeder. Aber auch unsere Haut kann von ihnen profitieren.
Im eigenen Garten kann man eine weitere Pflanze ziehen, die dem Abnehmen ausgesprochen zuträglich ist. Zwei bis drei Zucchinipflanzen reichen für eine ganze Familie, denn Zucchini werden schnell riesengroß. Am besten schmecken sie natürlich, wenn sie klein geerntet werden. Man kann sie grillen, schmoren und zu einem köstlichen warmen Salat verarbeiten. Auf diese Weise wird das Kalorien verbrennen zu einem delikaten Erlebnis.
Jeden Tag einen Apfel essen – das ist natürlich das ultimative Gesundheitsrezept und hilft darüber hinaus ebenfalls beim Abnehmen. Äpfel können in jedem Garten angebaut werden. Auch wenn man sie im Supermarkt kauft, gehören sie zu den günstigeren Obstsorten. Praktisch ist, dass sich Äpfel unkompliziert lagern und transportieren lassen. Ein Apfel, der das Ziel des Abnehmens in keiner Weise gefährdet, ist somit der perfekte Snack für zwischendurch.
Nicht vergessen werden dürfen natürlich auch Tomaten und Gurken. Sie können ebenfalls im eigenen Garten angebaut werden und schmecken von Hand gezogen und geerntet viel besser als die Variante aus dem Supermarkt. Beide Gemüsesorten sind sehr wasserreich und mit ca. 12 Kalorien auf 100 Gramm ein Dauerbrenner in puncto Abnehmen.
Auch lesen: Clean Eating: Warum es viel effektiver als eine Diät ist
Gesund Abnehmen mit Bewegung
Nicht nur die richtigen Zutaten sondern auch Bewegung hilft beim Kalorien verbrennen und Abnehmen. Wer einmal den inneren Schweinehund überwunden hat weiß, wie viel Spaß Sport machen kann. Durch den Muskelaufbau, zeigt sich dann auch nach einiger Zeit, dass ebendiese auch zum Abnehmen beitragen, dabei muss man aber geduldig bleiben. Und nicht nur Sport hilft beim Kalorien verbrennen, sondern auch die tägliche Hausarbeit. Sie macht mit diesem positiven Nebeneffekt natürlich gleich mehr Spaß. Fensterputzen ist diesbezüglich zum Beispiel ist ein echter Klassiker, der das Kalorien verbrennen mit dem Nützlichen verbindet.
Den ganzen Tag über verbrennt man Kalorien, bei jeder noch so geringen Tätigkeit, selbst im Schlaf. Das Abnehmen ist im Tagesablauf also schon vorgezeichnet. Wer jedoch abnehmen möchte, muss eben mehr Energie verbrauchen, als aufgenommen wird. Vergesst aber nicht: Nichts essen ist auch keine Lösung, denn euer Körper ist wie eine Maschine, die Energie braucht, um gut zu funktionieren. Macht man sich das bewusst, geht es viel leichter, den richtigen Dreh beim Abnehmen zu finden. Also, wenn ihr keinen Sport treiben könnt, dann baut immer etwas Zusatzbewegung in euren Alltag ein: Zügiges Gehen zur Arbeitsstelle oder mit dem Hund, zum Beispiel, verbrennt in einer Viertelstunde rund 100 Kalorien. Selbst beim Kochen verbrennt man Kalorien, was aber nur einen positiven Effekt hat, wenn man nicht nascht. In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Kalorien verbrennen und Abnehmen.
Wichtiger Hinweis zum Schluss: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung, ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.