Veröffentlicht inAktuelles

Bergdoktor: Wer ersetzt Hans Sigl bei ZDF?

Von links: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Hans Gruber (Heiko Ruprecht)
© ZDF

Der Bergdoktor: Die spannende Serie aus der Tiroler Bergwelt

Zwischen medizinischen Notfällen und familiärem Drama

Nach dem großen „Bergdoktor“-Finale stellt sich nun die Frage, wer den Sendeplatz von Hans Sigl und Co. übernimmt.

Heute läuft die letzte Folge der aktuellen „Bergdoktor“-Staffel. Weil das Finale schon längst in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, wissen eingefleischte Fans der ZDF-Serie sicher schon längst, wie die 17. Staffel endet. Aber wissen sie auch, wer Hans Sigls Nachfolgerin auf dem Serien-Sendeplatz am Donnerstagabend im ZDF wird?

Daher wollen wir und hier auch nicht weiter mit der Frage beschäftigen, ob Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sich vielleicht doch noch nochmal umorientiert, was die Wahl seiner Partnerin angeht und in der nächsten Staffel ein Zickenkrieg zwischen Caro Pflüger (Barbara Lanz) und Karin Bachmeier (Hilde Dalik) zu erwarten ist. Das werden wir (mit Sicherheit) erst im nächsten Jahr erfahren.

Uns interessiert viel mehr: Wer tritt die Nachfolge von Hans Sigl und dem „Bergdoktor“-Cast auf dem ZDF-Sendeplatz am Donnerstagabend an? Bei dieser Frage müssen wir nicht spekulieren – so ganz einfach beantworten lässt sie sich aber auch nicht.

In der nächsten Woche (14. März) feiert erstmal Katja Riemann (60) ihre TV-Premiere mit der Zeitreise-Serie „Reset – Wie weit willst du gehen“. Im Sechsteiler spielt der TV-Star die erfolgreiche TV-Moderatorin Flo Bohringer, deren scheinbar perfektes Leben urplötzlich zusammenbricht: Ohne Vorwarnung begeht ihre 15-jährige Tochter Selbstmord.

Lesetipp: Knistert es bei Let’s Dance? Mark Keller packt über seinen Sohn & Ekat aus

Durch Zufall erfährt die verzweifelte Flo vom verrückt klingenden Angebot einer mysteriösen Firma: Sie könne die Zeit zurückdrehen, um die Tragödie zu verhindern . Die Zeitreise im ZDF wird allerdings nur einen Abend andauern: Nach dem Serienauftakt mit einer Doppelfolge in der Primetime, werden die restlichen vier Folgen ausschließlich in der ZDF-Mediathek zu sehen sein.

Neue ZDF-Serie am Donnerstagabend: „Mandat für Mai“

Die wirkliche Nachfolgerin von Hans Sigl auf dem „Bergdoktor“-Sendeplatz heißt deshalb nicht Katja Riemann  – es ist vielmehr Julia Hartmann (38), die ab dem 21. März an drei Abenden als Rechtsanwältin Mai Gardner in der neuen ZDF-Serie „Mandat für Mai“ in ihrer ersten Serien-Hauptrolle zu sehen ist.

In der neuen Anwaltsserie verschlägt es die Anwältin Maria „Mai“ Gardner für ein Mandat von Berlin ins abgelegene Vogtland. Sie beschließt, dort zu bleiben, übernimmt Fälle, renoviert sich ein Haus und übt Schießen. Denn Mai ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten Bo.

Auch lesen: GZSZ-Abschied: Für Jo und Yvonne wird es emotional

„Mai ist eine Macherin. Sie ist mutig, klar und offen. Sie hat Humor und Empathie. Ihre größte Angst ist es, dass sie rückfällig wird und wieder in die Beziehung geht, die zwar toxisch war, ihr aber auch Halt gegeben hat“, erklärt Julia Hartmann ihre Rolle in der ZDF-Vorschau. An ihrer Seite sind auch Moritz Otto, Kai Schumann oder Birge Schade in der Serie zu sehen.  Ab dem 21. März 2024, donnerstags, 20.15 Uhr in drei Doppelfolgen.

Treue ZDF-Zuschauer*innen, die neue Folgen von „Lena Lorenz“ oder „Dr. Ballouz“ im Anschluss an das „Bergdoktor“-Finale erwartet haben, müssen nicht dauerhaft enttäuscht sein. Die Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) kehrt am 11. April ins ZDF-Programm zurück und auch der Trabbi-Doc „Dr. Ballouz“ (Merab Ninidze) wird in einer 4. Staffel praktizieren, voraussichtlich aber erst im Herbst dieses Jahres.