Los Angeles sieht sich aktuell mit der schlimmsten Naturkatastrophe in der Geschichte Kaliforniens konfrontiert. Gleich mehrere Waldbrände toben in und um Los Angeles und verwüsten ganze Stadtteile. Über 10.000 Häuser und öffentliche Gebäude wurden zerstört. Tausende Familien stehen buchstäblich vor den Trümmern ihrer Existenz.
Die Bilder verkohlter Straßenzüge, in denen kein Haus mehr steht, wirken apokalyptisch. Der Sheriff von Los Angeles vergleicht die Lage mit der Explosion einer Atombombe.
Über 200.000 Menschen mussten sich in Sicherheit bringen
Derzeit sind über 200.000 Menschen auf der Flucht vor den Flammen. Sie mussten eilig ihre Häuser verlassen. Erst nachdem das Feuer weggezogen ist, dürfen die Bewohner zurück zu ihren Grundstücken und finden dort oft nur noch rauchende Ruinen vor.
Besonders betroffen sind die Stadtteile Pacific Palisades und Altadena, die zahlreiche Prominente ihr Zuhause nennen. Auf Instagram und Tiktok zeigen die Stars in emotionalen Posts, was das Feuer von ihren Häusern übrig gelassen hat und wie sie mit der Situation umgehen.
Hollywood-Stars verlieren ihr Zuhause in den Flammen
Diese Hollywood-Größen haben durch die Feuer in Los Angeles ihre Häuser verloren. Sie wurden entweder vollkommen zerstört oder sind derzeit unbewohnbar:
Paris Hilton
Paris Hilton sah live im Fernsehen, wie ihr Haus in Malibu in Flammen aufging. Ein echter Albtraum. Auf Instagram schreibt die Hotel-Erbin und Mutter zweiter Kinder (Phoenix und London) dazu:
„Mein Herz ist unbeschreiblich gebrochen. … Mit meiner Familie zusammenzusitzen, die Nachrichten zu schauen und live im Fernsehen zu sehen, wie unser Haus in Malibu bis auf die Grundmauern niederbrennt, ist etwas, das niemand jemals erleben sollte“, schrieb sie am Mittwoch auf Instagram, während das Feuer in Palisades unkontrolliert weiter wütete.
„In diesem Haus haben wir so viele wertvolle Erinnerungen aufgebaut. Hier hat Phoenix seine ersten Schritte gemacht und hier haben wir davon geträumt, mit London ein Leben lang Erinnerungen aufzubauen.“
Leighton Meester und Adam Brody
Gossip-Girl-Star Leighton Meester und ihr Ehemann, der Schauspieler Adam Brody (bekannt aus „OC California“ und („Nobody Wants This“) müssen den Verlust ihres Zuhauses im Stadtteil Pacific Palisades verkraften. 2019 kauften sie das Haus, in dem sie ihre beiden Kinder aufzogen und darin unbezahlbare Erinnerungen schafften.
Jetzt ist die Villa bis auf die Grundmauern abgebrannt und mit ihr alle Familienerinnerungen.
Mandy Moore und Ehemann Taylor Goldsmith
Schauspielerin Mandy Moore und ihr Ehemann, der Musiker Taylor Goldsmith, stehen inmitten von Ruinen, die noch vor wenigen Tagen eine wunderschöne Nachbarschaft war. Auf Instagram schreibt der Star der Serie „This is Us“:
„Wir konnten parken und unsere Straße hinaufgehen, um Zeuge all der Verluste zu werden. Wie durch ein Wunder steht der Hauptteil unseres Hauses noch. Im Moment. Es ist nicht bewohnbar, aber größtenteils intakt.
Wir haben Taylors und Griffins Studio mit jedem Instrument und jedem Ausrüstungsteil verloren, das sie je besessen haben. Wir haben unsere Garage und unser Hinterhaus verloren. Jeder, den wir kennen, hat alles verloren. Jedes Haus in unserer Straße ist weg. Meine Schwiegereltern. Mein Bruder und meine Schwägerin – 6 Wochen vor der Geburt ihres ersten Babys. Unsere besten Freunde…“
Milo Ventimiglia
Auch Mandy Moores Co-Star, der Schauspieler Milo Ventimiglia (auch bekannt aus „Gilmore Girls“) steht vor den Trümmern dessen, was vor wenigen Tagen sein Zuhause war. Seine Ehefrau Jarah Mariano, die derzeit im neunten Monat schwanger ist, hatte gerade erst das Babyzimmer für ihr gemeinsames Kind eingerichtet.
„Ich denke, es gibt eine Art Schockmoment, in dem man sagt: ‚Oh, das ist real. Das passiert wirklich.‘, so der „Gilmore Girl“-Darsteller.
„Wir haben den Verlust irgendwie akzeptiert. Man fängt an, über all die Erinnerungen in verschiedenen Teilen des Hauses nachzudenken und so weiter. Und dann sieht man die Häuser der Nachbarn und alles drumherum und das Herz bricht dir einfach.“
Billy Crystal und Ehefrau Janice Crystal
„Worte können das Ausmaß der Zerstörung, die wir erleben, nicht beschreiben“, sagten Billy Crystal und seine Frau Janice in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber Associated Press über ihr Haus in Pacific Palisades.
„Wir leiden mit unseren Freunden und Nachbarn, die bei dieser Tragödie ebenfalls ihre Häuser und Geschäfte verloren haben. Janice und ich leben seit 1979 in unserem Haus. Wir haben hier unsere Kinder und Enkelkinder großgezogen. Jeder Zentimeter unseres Hauses war mit Liebe erfüllt. Wunderschöne Erinnerungen, die uns nicht genommen werden können. Wir sind natürlich untröstlich, aber mit der Liebe unserer Kinder und Freunde werden wir das durchstehen.“
Eugene Levy
„American Pie“- und „Schitt’s Creek“-Schauspieler Eugene Levy, der ehrenamtliche Bürgermeister von Pacific Palisades, saß auf der Straße fest, als er versuchte, aus der Gemeinde zu fliehen.
„Der Rauch über dem Temescal Canyon sah ziemlich schwarz und intensiv aus“, sagte Levy. „Ich konnte keine Flammen sehen, aber der Rauch war sehr dunkel.“
Steve Guttenberg
In einem Interview berichtet der „Police Academy“-Star einem Reporter von KTLA am Dienstag, er habe geholfen, verlassene Autos auf dem Sunset Boulevard und dem Palisades Drive in seiner Nachbarschaft zu räumen, um einen Weg für Feuerwehrwagen und Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Wie schlecht es um sein Haus steht, darüber wollte der Schauspieler noch nicht offen sprechen.
„Der Sunset Boulevard war ein Parkplatz. Der Palisades Drive war ein drei Kilometer langer Parkplatz“, sagte er über die Evakuierung. „Bevor man es wusste … stand alles in Flammen – beide Seiten des Palisades Drive, und alle Polizisten forderten die Leute auf, ihre Autos zu verlassen und zu Fuß zu gehen.“
„Die Leute waren hysterisch“, sagte er. „Leute in Rollstühlen, Mütter, die versuchten, ihre Kinder zu finden.“
Feuer in Los Angeles noch nicht eingedämmt
Noch sind die Waldbrände auf dem Stadtgebiet von Los Angeles nicht unter Kontrolle. Aktuell werden die Schäden auf über 150.000 Milliarden Dollar geschätzt. Damit sind die Feuer die verheerendste Naturkatastrophe in der Geschichte Kalifornien. Jede Minute werden weitere Häuser zerstört.
Ja, Promis, die deren Häuser den Flammen zum Opfer gefallen sind, haben im Vergleich zu Menschen mit geringem oder mittleren Einkommen bessere Aussichten, was ihre Zukunft angeht.
Sie haben das Geld ihre Häuser wieder aufzubauen oder woanders neu anzufangen. Doch es ist nicht allein der materielle Verlust, der so schwer zu verkraften ist. Das Feuer zerstört Erinnerungen, die sich mit Geld nicht ersetzen lassen. Egal ob Promi oder nicht.