Bei „Germany’s Next Topmodel“ sucht Heidi Klum Woche für Woche das schönste Mädchen Deutschlands. Nun machen Vorwürfe die Runde, dass die Model-Mama nicht nur nach dem Aussehen und der Ausstrahlung auswählt, sondern noch ein ganz anderer Punkt eine Rolle spielen könnte: die Bekanntheit auf Social-Media-Plattformen.
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Schon in den vergangenen Staffeln gab es immer wieder Teilnehmerinnen, die bereits vor Drehstart eine große Fanbase auf Instagram, TikTok und Co. hatten.
Ex-GNTM-Kandidatin Theresia Fischer ist sich im Interview mit Promiflash sicher, dass für Heidi Klum und ihre Crew vor allem Social Media Stars in die engere Auswahl kommen: „Machen wir uns nichts vor. Natürlich wird nach Followerschaft ausgesucht. Umso mehr Follower du mitbringst, desto mehr Publikum bringst du ja für GNTM mit.“
Die 28-Jährige meint, dass es sich um eine gezielte Marketingstrategie handelt. Je größer die Bekanntheit eines Mädchens bereits ist, desto mehr Reichweite bringt es für die Sendung.
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Was sagt Heidi zu den Auswahlkriterien?
Doch Heidi Klum selbst betonte bei einer „GNTM“-Pressekonferenz, dass für sie vor allem Diversity im Vordergrund stehe. Sie sei nicht auf der Suche nach einer klassischen Schönheit.
Die 47-Jährige möchte allen Frauen, die gleichen Chancen geben und unterschiedlichen Beautys die Türen ins Model-Business öffnen: „Warum denn nicht auch für kleine Models und ältere Models oder Transgender-Models, Nonbinary-Models oder auch Models mit Behinderungen.“