Die GZSZ-Figur Jonas, gespielt von Felix van Deventer, erlitt bei einem Unfall auf seiner „B4-scharf“-Party so schwere Verletzungen, dass der junge DJ nun querschnittsgelähmt ist und ein Leben im Rollstuhl vor sich hat.
Die Situation scheint ihm schwer zu schaffen zu machen. Der Unfall scheint nicht nur physische Spuren hinterlassen zu haben. Denn im Krankenhaus begeht Jonas einen schrecklichen Fehler, der alle schockiert.
Mehr dazu: Nach GZSZ-Unfall: So reagiert Jonas auf Horror-Diagnose
Achtung, Spoiler!
Jonas liegt immer noch im Krankenhaus und seine Familie und seine Freunde versuchen, ihm beizustehen und ihm die Situation so angenehm wie möglich zu machen. Seine Freunde Moritz und Luis schießen mit ihrer Fürsorge aber weit über das Ziel hinaus, denn sie behandeln Jonas wie ein rohes Ei.
Schnell wird ihm bewusst, dass sein körperlicher Zustand nicht nur für ihn selbst, sondern auch für andere eine Belastung darstellt. „Ich brauche bei jedem Scheiß Hilfe“, klagt er. Er wolle kein „fucking Adonis mit Gummistelzen und Katheter sein“, so Jonas weiter.
Der Sohn von Maren Seefeld ist völlig verzweifelt und tut plötzlich etwas Unerwartetes: Er schüttet sich eine Kanne mit kochendem Wasser über seine tauben Beine, um zu sehen, ob er wenigstens den Schmerz in seinen Beinen spüren kann. Als Johanna in dem Moment zur Tür hereinkommt, ist sie schockiert!
GZSZ-Darsteller Felix van Deventer über seine Rolle als „Jonas“
Ebenso geschockt, scheint GZSZ-Darsteller Felix van Deventer gewesen zu sein, als er erfuhr, was mit seiner Figur „Jonas“ passieren wird. Im Interview mit RTL erzählt der Schauspieler, welch große Herausforderung Jonas‘ Schicksal für ihn darstellte.
„Ich war geschockt. Dieses Schicksal ist schon echt krass“, erklärt der 27-Jährige. Für ihn scheint diese Situation, in der Jonas sich befindet, jedoch nicht völliges Neuland zu sein. Denn er selbst erlitt einen schrecklichen Unfall, der dem in der Soap sehr nahekommt.
Lese-Tipp: GZSZ-Schock: War Jonas‘ Unfall Absicht?
„Als ich das erste Mal von der neuen Story und den Drehbüchern gehört habe, musste ich sofort an meinen Unfall vor einigen Jahren denken. Nur hatte ich damals ganz großes Glück. Ich bin einige Meter in die Tiefe gestürzt und war auch kurz davor, gelähmt zu sein“, verrät van Deventer im Interview.
Er kann sich dadurch zwar äußerst gut in die Rolle hineinversetzen, doch es sei auch eine große Herausforderung für den Schauspieler: „Wir erzählen nun ein schreckliches Schicksal, was das Leben eines jungen Mannes komplett verändern wird: Ein neuer und anderer Jonas wird sich zeigen und versuchen, einen neuen Weg zu gehen, ohne laufen zu können“, so Felix van Deventer weiter.