Veröffentlicht inAktuelles

Hitzewarnung: Deutscher Wetterdienst warnt vor Extremwetter

Steigendes Thermometer vor einem Himmel und der Sonne.
© Getty Images

Vorab im Video: Hundstage: Was die Bauernregel bedeutet

Wie zuverlässig sagt die Regel das Wetter im Hochsommer voraus?

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Montag und Dienstag vor Extremhitze. In dieser Region wird es jetzt am heißesten.

Bislang zeigte sich der Sommer 2024 ja eher wechselhaft. Nachdem es im Juni bereits zu Starkregen, vielen Gewittern und heftigen Temperaturschwankungen kam, fiel auch der Juli größtenteils wortwörtlich ins Wasser.

Doch mit dem August hat der Sommer nun endlich auch hierzulande Einzug gehalten. Nachdem wir nun bereits einige heiße Tage hinter uns haben, folgt nun der voraussichtliche Temperatur-Höhepunkt.

Der Deutsche Wetterdienst hat sogar eine amtliche Hitzewarnung für heute und die nächsten Tage herausgegeben. Wo es jetzt am heißesten wird, erfahrt ihr bei uns.

Auch lesen: Dachgeschosswohnung kühlen: So übersteht ihr die Sommerhitze

Deutscher Wetterdienst warnt vor Extremhitze

Für den 12. und den 13. August hat der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor extremer Hitze herausgegeben. Betroffen ist vor allem der Südwesten Deutschlands.

Doch auch im Süden und in Teilen des Ostens gibt es Hitzewarnungen. Lediglich der Nordosten Deutschlands bleibt verschont vor einer Extremwetterlage, zumindest was den Montag betrifft.

Auch lesen: Bei Hitze lüften: Kennst du die 55-Prozent-Regel?

Hitzewelle: Dienstag (13.08.2024) soll der heißeste Tag des Jahres werden

Am Montag kommen wir schon mächtig ins Schwitzen. Während der Morgen noch sehr gemäßigt startet, steigt das Thermometer im Tagesverlauf auf 30 bis 36 Grad, wie Wetter.com berichtet. Auch soll es später vereinzelt zu Gewittern kommen. Vor allem im Südwesten können diese teils heftig ausfallen.

Im Süden und Westen wird es besonders schwül, was sich auch am Dienstag, den 13.08.2024 zunächst fortsetzt. Bis Mittwoch breitet sich die schwüle Luft dann auch weiter Richtung Nordosten aus.

Laut aktuellen Prognosen soll der Dienstag dann der heißeste Tag des Jahres werden. Vor allem im Rhein-Main-Gebiet sind Temperaturen bis zu 37 Grad drin.

Unwetterwarnung: Ab Dienstag drohen vermehrt heftige Gewitter

Auf die extreme Hitze folgen dann wie so oft extreme Gewitter. Am Dienstag werden laut DWD sowohl im Westen als auch im Süden teils heftige Gewitter und Unwetter erwartet. Am Mittwoch sollen dann fast deutschlandweit außer im Nordosten Unwetter mit Starkregen und Hagel auf uns zukommen.

Aber bis dahin genießen wir am besten noch ein wenig die Sonne. Und nicht vergessen: Viel Trinken!

Hier findest du weitere praktische Tipps bei Hitze:

Beste Frisur bei Hitze: So zauberst du die angesagten „Out-of-Pool“-Waves

Zu heiß im Büro? Ab wann du Hitzefrei bekommen musst

Besser schlafen bei Hitze: Diese 7 Tipps helfen garantiert