Daniel Hartwich(45) ist den meisten Zuschauer*innen als Moderator von „Let’s Dance“ bekannt. Bis 2022 moderierte der 45-Jährige zudem neben Sonja Zietlow (55) das RTL-Dschungelcamp. Nach Staffel 15 gab Hartwich aber ganz überraschend sein Moderatsions-Aus bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bekannt.
Auch lesen: Let’s Dance: Fans empört über dieses Tanzpaar
Als Grund gab der gebürtige Frankfurter private Gründe an. Zuvor hatte Daniel Hartwich seine Familie offenbar stets mit nach Australien genommen. Das wurde jedoch wegen der Schulpflicht seiner Kinder unmöglich.
Insgesamt verbringen die Moderatoren und das Dschungelcamp-Team nämlich etwa drei Wochen in Australien und sind damit weit entfernt von Zuhause. Ganz schön viel Zeit, wenn man bedenkt, dass kurz nach „IBES“ bereits die nächste große TV-Show für Daniel Hartwich beginnt. Ab Februar startet nämlich dann eine neue Staffel „Let’s Dance“, für die der Moderator ebenfalls Woche für Woche vor der Kamera steht.
Schon 2015 verdeutlichte der Moderator gegenüber „GALA„, wie anstrengend die Zeit im australischen Dschungel ist: „Die Show wäre deutlich unanstrengender, wenn die Tage in Australien 32 statt 24 Stunden hätten“, erklärt Hartwich ehrlich.
Die beruflichen Pflichten und das Privatleben unter einen Hut zu bekommen, gestaltet sich da ziemlich schwierig.
Das hat für Daniel Hartwich nach der Let’s Dance Live-Show Priorität
Auch die Zeit bei „Let’s Dance“ ist für Daniel Hartwich kein Zuckerschlecken. Im RTL-Interview mit Frauke Ludowig (60) von 2021 gestattete der Moderator ein paar private Einblicke in den Alltag als „Let’s Dance“-Moderator und verriet, dass für ihn nach der Live-Show freitags eine Sache Priorität hat und das ist Schlafen.
Die Frage, ob Daniel Hartwich am nächsten Tag nach der Live-Show ausschläft, bejaht der Moderator klar. „Ich schlafe möglichst lange“, verrät er. Da er an den übrigen Tagen schon vor Mitternacht ins Bett gehe, müsse er nach der Live-Show freitags erst mal etwas Schlaf nachholen, da die Sendung in aller Regel bis in die Nacht andauert.
Auch spannend: Let’s Dance 2024: Steht der Sieger bereits fest?
Seine Beweggründe, beruflich zurückzutreten, machen deutlich, wie wichtig dem 45-Jährigen seine Familie ist. Privat hält dem Moderator seine Frau Hannah Hölscher den Rücken frei. Die ebenfalls erfolgreiche Journalistin und der Moderator sind seit 2009 verheiratet und haben zwei Kinder.
Lest auch: Liebesglück bei „Let’s Dance“? Stefano Zarrella schließt das nicht aus
Du möchtest schon vor TV-Ausstrahlung eine neue Folge schauen? Hier kannst du ein RTL+ Abo 30 Tage kostenlos testen*. So weißt du vor allen anderen, was als nächstes in deiner Lieblingssendung passiert!
Neue Folgen Let’s Dance gibt’s ab dem 23. Februar immer freitags ab 20:15 Uhr auf RTL.