Die günstigen Angebote aus dem Nonfood-Bereich sind bei dem Discounter Lidl überaus beliebt. Dazu gehören zum Beispiel Artikel wie Kleidung, Werkzeuge oder auch Deko. Doch mit den wöchentlichen Mega-Angeboten könnte schon 2023 Schluss sein. Grund dafür sind weitestgehend die Kund*innen selbst.
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Laut der „Lebensmittelzeitung“ sind diese nämlich sparsamer geworden und geben deutlich weniger Geld für Nonfood-Ware aus. In den letzten Monaten seien die Umsätze erheblich eingebrochen. Doch was ist der Grund für die plötzliche Sparsamkeit der Kund*innen? Schließlich gehörten die Nonfood-Angebote zu den Umsatzstärksten Waren des Discounters.
Auch Aldi kämpft mit Umsatzeinbrüchen
Jede Woche gibt es bei Lidl neue günstige Angebote aus dem Nonfood-Sortiment. Der Abverkauf dieser Waren, machte bei Lidl bisher immer den größten Teil des Umsatzes aus. Nun jedoch scheinen die Kund*innen mehr auf ihr Geld zu schauen. Vermutungen zufolge sind die steigenden Energiepreise der Grund für die Sparsamkeit der Kundinnen und Kunden.
Für das Jahr 2023 soll der Discounter-Riese Lidl nun deutlich weniger Nonfood-Ware bestellt haben als in den Vorjahren. Auch der Konkurrent Aldi habe mit einem ordentlichen Rückgang der Verkaufszahlen im Nonfood-Bereich zu kämpfen.
Auch hier wird voraussichtlich ein schmaleres Angebot für die Kundinnen und Kunden zu erwarten sein. Wie genau dieses dann aussehen könnte, bleibt jedoch vorerst abzuwarten.