Lebst du auf dem Land oder in der Stadt? Wenn du, wie ich in der Stadt wohnst, gehörst du laut Statista zu den 77,7 Prozent aller Deutschen, die die Stadt dem Landleben vorziehen.
Klar, wir alle haben schon mal etwas von der sogenannten Städteflucht gehört oder haben mitbekommen, dass es viele, vor allem junge Menschen, in die Stadt zieht. Dennoch dürfte die Prozentzahl den ein oder anderen doch ziemlich beeindrucken.
Zu den deutschen Großstädten gehören neben Berlin, unter anderem die Städte Hamburg, München, Köln, Düsseldorf oder auch Frankfurt am Main. Trotz vieler Einwohner können die Großstädte hierzulande jedoch im internationalen Vergleich bei Weitem nicht mit den größten Metropolen weltweit mithalten.
Die Wirtschaftszeitschrift Capital hat nun das Ranking der größten Megastädte weltweit veröffentlicht. Die Ergebnisse erfahrt ihr bei uns.
Auch lesen: Nachhaltig reisen: Die umweltfreundlichsten Städte Deutschlands
Platz 5: São Paulo
São Paulo ist die fünftgrößte Stadt weltweit mit etwa 21,5 Millionen Menschen (Stand: 2018). Die Finanzhochburg Brasiliens beeindruckt vor allem durch ihre faszinierende Architektur. Wahrzeichen der Stadt sind unter anderem die neugotische Kathedrale und der Wolkenkratzer Edifício Martinelli.
Während andere Städte Prognosen zufolge in den kommenden Jahren weiter einen deutlichen Bevölkerungszuwachs erwarten, soll das Wachstum in São Paulo in den nächsten Jahren 1,2 Prozent geringer ausfallen als in anderen Metropolen.
Platz 4: Dhaka
Auf dem vierten Platz der größten Citys weltweit ist Bangladeschs Hauptstadt Dhaka in Südasien mit 23,2 Millionen Einwohnern. Dhakas Bevölkerungswachstum fällt im Vergleich zu São Paulo besonders beachtlich aus. Insgesamt sollen in Zukunft 28,1 Millionen Menschen in der Megastadt leben.
Dhaka gilt als Handelszentrum für Textilien und Jute. Auch der Export von Zucker, Tee und Tabak ist für die Wirtschaft des Landes enorm wichtig.
Platz 3: Shanghai
Shanghai ist nicht nur die größte Stadt Chinas, sondern auch die drittgrößte Metropole der Welt. Die imposante Megastadt beeindruckt durch ihre blühende Kunstszene mit zahlreichen Galerien, Museen und kulturellen Veranstaltungen. Shanghai ist zudem ein wichtiger wirtschaftlicher und kultureller Knotenpunkt Chinas.
Insgesamt leben 29,2 Millionen Menschen in der Megametropole. Den Prognosen zufolge soll die Bevölkerung in den kommenden Jahren schon bei 32,9 Prozent liegen.
Lesetipp: Test: Welche deutsche Stadt passt WIRKLICH zu mir?
Platz 2: Dehli
Auf Platz zwei der größten Städte der Welt liegt Dehli. Indiens Megametropole kann die gigantische Zahl von 32,9 Millionen Einwohnern vorweisen. Laut Prognosen könnte sich Dehli aber schon in wenigen Jahren die Spitzenposition sichern.
2030 soll die Stadt nämlich einen Bevölkerungszuwachs von 18,2 Prozent auf 38,9 Millionen Menschen bekommen. Damit könnte sie Platz eins des Rankings verdrängen, da die Bevölkerungszahl hier sogar abnehmen soll.
Platz 1: Metropolregion Tokio
Den Spitzenplatz der größten Metropolen der Welt belegt mit 37,2 Millionen Menschen die Metropolregion Tokio. Die beeindruckende Megastadt hat viel zu bieten: Neben hochmodernen Wolkenkratzern und dem großstadttypischen Flair findet man in Tokio viele historische Tempel, die einen krassen Kontrast zu dem hektischen Alltag der Stadt darstellen.
Laut Experten gehört Tokio jedoch zu den wenigen Metropolen, die nicht noch größer werden sollen. Den Prognosen zufolge soll die Bevölkerung in den nächsten Jahren um 1,7 Prozent zurückgehen.
Zum Vergleich: Deutschlands größte Stadt ist Berlin mit 3,645 Millionen Einwohnern (Stand 2019).
Auch lesen: Sonne satt: Das sind die sonnigsten Reiseziele in Europa
Das sind die Plätze sechs bis 10
Platz 6: Mexiko-Stadt
Platz 7: Kairo
Platz 8: Peking
Platz 9: Mumbai
Platz 10: Osaka