Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Drastische Änderung bei Netflix: Können Nutzer bald nicht mehr ihr Passwort teilen?

Credit: (COPY) (COPY) Artikel-Header 1888x1060 px (52)

Netflix will das Account-Sharing unterbinden und plant ein neues Abo-Modell. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr bei uns.

Netflix plant drastische Änderung: Können Nutzer bald nicht mehr ihr Passwort teilen?

Netflix-Nutzerinnen und Nutzer erwartet schon bald eine drastische Änderung. Der Streamingdienst will das Passwort-Teilen einschränken. Bislang können Netflix-Nutzer*innen mit einem Basis-Account ihre Zugangsdaten mit anderen Personen teilen und ihnen somit die Kosten für einen weiteren Account ersparen. Das einzige Manko: Man kann nicht gleichzeitig Serien und Filme bei Netflix gucken. Doch damit arrangieren sich die meisten wohl problemlos. Immerhin lässt sich durch das Passwort-Sharing ordentlich Geld sparen.

Während das Teilen der Passwörter für Netflix-Nutzerinnen eine willkommene Sparmöglichkeit ist, muss das Streaming-Unternehmen dabei zusehen, wie ihm zahlreiche potenzielle Neu-Kund*innen durch die Lappen gehen. „Die heute weit verbreitete gemeinsame Nutzung von Konten untergräbt unsere langfristige Fähigkeit, in Netflix zu investieren und es zu verbessern sowie unser Geschäft auszubauen“, ließ Netflix in seinem Quartalsbericht vom 19. Januar verlauten.

Daher will der Streaming-Gigant dem kostenlosen Passwort-Teilen nun ein Ende setzen und es mit einem neuen Abo-Modell monetarisieren. Wie das aussehen soll, erfahrt ihr bei uns.

Lest auch: Hype um Netflix-Serie Wednesday: So könnt ihr den coolen Gothic-Look nachstylen

Passwort-Sharing soll auch in Zukunft möglich sein – gegen einen Aufpreis

Obwohl Netflix das Passwort-Sharing in seinen Nutzungsbedingungen ausdrücklich untersagt, wurde es bislang nicht geahndet. Doch damit ist nun Schluss. Sein Passwort zu teilen soll zwar auch in Zukunft möglich sein, aber nur noch gegen einen Aufpreis. Der Streamingdienst hat das neue Abo-Modell bereits in Südamerika getestet und will es nun auf andere Länder ausweiten. In Südamerika zahlen Netflix-Nutzer*innern für das Teilen ihres Passworts derzeit 2,99 Dollar zusätzlich zu ihrem Basis-Account.

Damit bliebe das Passwort-Teilen trotzdem deutlich günstiger als ein zweiter Account. Netflix-Chef Greg Peters verkündete zwar, dass das neue Abo-Modell im ersten Quartal 2023 umgesetzt werden soll, wann genau die Einführung in den einzelnen Ländern stattfindet, ist jedoch noch offen, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Lesetipp: Krimi-Serien: Die 15 besten Crime-Serien aller Zeiten

Um Netflix-User*innen das neue Abo schmackhaft zu machen, profitieren Kund*innen in Südamerika von einigen praktischen Funktionen: Personen, die Netflix bislang mit den Zugangsdaten eines anderen Abonnenten bzw. einer anderen Abonnentin genutzt haben, können das Nutzerprofil problemlos in ein eigenes umwandeln. Auch das Hinzufügen oder Entfernen von zusätzlichen Nutzer*innen ist unkompliziert per Knopfdruck möglich.

Nachdem der Streamingsdienstleister während der Corona-Pandemie viele neue Abonennt*innen verzeichnen konnte, gingen die Zahlen in der ersten Jahreshälfte 2022 wieder zurück. Um dem entgegenzuwirken, führte Netflix ein günstigeres, werbebasiertes Abo ein. Der große Erfolg blieb jedoch aus.

Wir sind gespannt, wann das neue Abo-Modell startet und wie es bei Netflix-Nutzer*innen ankommt.