So schön die Weihnachtszeit auch ist, so ist es für viele auch die stressigste Zeit im Jahr. Geschenke müssen besorgt und eingepackt werden und Einkäufe für die Feiertage erledigt werden. Und das meist noch auf den letzten Drücker. Doch wie lange haben die Supermärkte denn eigentlich an Weihnachten geöffnet? Um euch zusätzlichen Stress zu ersparen, verraten wir euch, wie lange ihr an Heiligabend noch getrost shoppen könnt.
Allgemeine Regelungen zu Öffnungszeiten an Weihnachten
Alle Last-Minute-Shopper, die jetzt schon Panik bekommen, dürfen einmal tief durchatmen. Fällt Weihnachten auf einen Werktag, dürfen die Geschäfte nämlich bis 14 Uhr geöffnet sein. Das sieht das Ladenschlussgesetz in den meisten Bundesländern vor. Da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt, könnt ihr also in den meisten Märkten bis 14 Uhr bedenkenlos die letzten Zutaten für das Weihnachtsmenü einkaufen.
Doch das gilt nicht für alle Filialen. Denn manche Supermarktketten schließen ihr Pforten bereits früher.
Einkaufen an Heiligabend: Öffnungszeiten der Supermärkte & Discounter
Aldi Nord: Die Aldi Nord-Filialen in Deutschland haben an Heiligabend von 7 bis 13:30 Uhr bzw. 14 Uhr geöffnet. Hier solltet ihr also bereits am Vormittag eure letzten Einkäufe erledigen. Filialen, die über eine Sondergenehmigung verfügen, können jedoch selbst über ihre Öffnungszeiten entscheiden und haben somit oftmals von 6 bis 13 Uhr geöffnet. Fragt hier am besten in eurer Wunschfiliale nach, um auf Nummer sicher zu gehen.
Lidl: Auch der Discounter Lidl hat am Heiligen Abend bis 13:30 Uhr oder maximal bis 14 Uhr geöffnet. Danach sind auch hier die Schotten dicht.
Rewe & EDEKA: In den meisten Filialen der großen Supermarktketten Rewe und EDEKA könnt ihr an Weihnachten bedenkenlos bis 14 Uhr einkaufen gehen. Informiert euch jedoch auch hier besser vorab, ob auch eure Filiale dazuzählt. Denn für manche Einrichtungen gelten Ausnahmeregelungen.
Ein absoluter Top-Tipp: Einkaufen in Geschäften, die in Bahnhöfen oder Flughäfen untergebracht sind. Diese haben nämlich teilweise bis 17 Uhr oder sogar länger geöffnet. Der Rewe am Flughafen Köln/Bonn hat zum Beispiel 24 Stunden geöffnet. Perfekt also für einen Last-Minute-Einkauf an Weihnachten.
Übrigens: Wohnt ihr nahe der holländischen Grenze, könnt ihr eure letzten Besorgungen hier tätigen. Denn in Holland haben die meisten Geschäfte bis abends geöffnet. Wer also auch ein Last-Minute-Geschenk sucht, wird hier mit Sicherheit fündig.
Falls ihr euren Feiertagseinkauf also wirklich noch auf den Heiligen Abend verlegen wollt, solltet ihr am aller besten Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen ansteuern. Ihr solltet jedoch versuchen, eure Einkäufe im Voraus zu erledigen, um euch den unnötigen Stress an Heiligabend zu ersparen.
Weitere Tipps für die Weihnachtszeit
Gutscheine verpacken: 6 schöne Ideen fürs Weihnachtsgeschenk
Alleine an Weihnachten? 6 Tipps gegen Einsamkeit
Süße Weihnachtstradition: Warum ihr Heiligabend schwedischen Milchreis essen solltet