Am Dienstag, dem 25.10.2022 erwartet uns ein besonderes Naturspektakel. Denn dann schiebt sich der Mond wenige Stunden zwischen Sonne und Erde und wir können am Himmel eine partielle Sonnenfinsternis beobachten.
Laut der „Vereinigung der Sternfreunde“ soll die partielle Sonnenfinsternis etwa zwei Stunden anhalten und in ganz Mitteleuropa zu sehen sein. Allerdings könnte uns das Wetter in Deutschland einen Strich durch die Rechnung machen.
Lest auch: Portaltage 2022: Bedeutung, Daten und Wirkung der besonderen Tage
Denn laut den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes soll es in den meisten Gebieten Deutschlands bewölkt sein. Lediglich die Menschen im Süden könnten wegen leichter Bewölkung einen besseren Blick auf das seltene Naturphänomen bekommen.
Im Video: Achtung! Dieses Küchengerät stört dein WLAN
Die partielle Sonnenfinsternis beginnt um etwa 11:07Uhr in Kiel im Norden und ab etwa 11:14Uhr auch in München im Süden. Das bedeutet viele Arbeitnehmer haben die Möglichkeit das Naturphänomen in ihrer Mittagspause zu bestaunen. Da es sich um ein seltenes Ereignis handelt, lohnt sich ein Blick in den Himmel allemal.
Wichtig ist jedoch, die Schutzbrille für die Augen nicht zu vergessen. Die Sonnenfinsternisbrillen schützen die Augen vor einer Netzhautschädigung, die schon nach kurzer Zeit beim direkten Blick in die Sonne entstehen kann.
Auch lesen: Totale Mondfinsternis: So beeinflusst sie unseren Körper
Die letzte partielle Sonnenfinsternis hierzulande war im Juni 2021. Die nächste soll es hier erst wieder im März 2025 geben. Auf eine totale Sonnenfinsternis in Deutschland müssen wir noch ein wenig länger warten. Das nächste Mal schiebt sich der Mond am 12. August 2026 zwischen Sonne und Erde und verdeckt die Sonne vollständig.