Für viele Menschen auf der ganzen Welt ist es eine absolute Schock-Nachricht. Queen Elizabeth II., Königin von Großbritannien, ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Das bestätigte nun der Buckingham Palace.
Nicht nur für Großbritannien und alle Royal-Fans geht damit eine Ära zu Ende. Queen Elizabeth II. war weltbekannt und wurde von vielen geliebt und verehrt. Seit 1952 war sie Königin von Großbritannien und Nordirland.
Lest weiter: Alle Fakten und schöne Bilder aus dem Leben der Queen
König Charles ist neuer Monarch
Obwohl sich das Land in tiefer Staatstrauer um die unvergessliche Königin Elizabeth II. befindet, sind viele unsicher, wie es nun weiter geht. Traditionell ist König Charles als ältester Sohn der Queen der nächste in der Thronfolge. Daher wird er der neue Monarch.
Weitere Infos zur Thronnachfolge findet ihr hier
Ab sofort werden die Briten, wenn sie ihre Nationalhymne singen, “God save the King” anstimmen. Und auch die Währung des Landes muss neu gedruckt werden, denn darauf ist traditionell der Monarch zu sehen.
In Gedenken an die Queen: So feierten die Royals Weihnachten
Königin Elizabeth II. war 70 Jahre im Amt
Die Queen war erst 26 Jahre alt, als ihr Vater, König George VI., mit nur 56 Jahren an arterieller Thrombose verstarb. Damit wurde aus Prinzessin Elizabeth Königin Elizabeth II. Mit ihrer langen Amtszeit von 70 Jahren brach sie alle Rekorde.
Viele Briten scherzten, dass ihre Queen unsterblich sei und jeden Bürger der Welt überleben werde. Die Queen war weltbekannt – so bekannt, dass man noch nicht mal ihren Vornamen brauchte, wenn man von ihr sprach.
Jeder weiß, wer mit der Queen gemeint war. Und das wird sich auch durch ihren Tod so schnell nicht ändern.