Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Schock für Rewe-Kunden: Konzern beendet Kooperation mit Payback

Schock für Rewe-Kunden: Konzern beendet Kooperation mit Payback
© Adobe Stock

Rewe beendet die Kooperation mit Payback. Ab 2025 können Kund*innen bei ihrem Einkauf bei Rewe und Penny keine Payback-Punkte mehr sammeln. Die Gründe erfahrt ihr hier.

Beim Einkaufen gehört es für viele Kund*innen dazu: Während des Bezahlvorgangs zeigt man seine Payback-Karte und sammelt so Punkte für jeden Einkauf. Im Anschluss kann man mit den Punkten den nächsten Einkauf bezahlen oder man profitiert von den vielen Produkten, die man nach dem Einlösen der gesammelten Punkte deutlich günstiger kaufen kann.

Doch damit ist schon bald Schluss. Zumindest für Rewe und Penny Markt-Kund*innen. Wie Rewe mitteilt, beendet der Konzern die Zusammenarbeit mit Payback. Der Vertrag zwischen Rewe und dem Loyalty-Anbieter wurde noch bis 2024 verlängert, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet. Ab 2025 will der Lebensmittelgigant dann eigene Wege gehen.

Auch lesen: Geld sparen bei REWE: 3 Tipps um beim Einkaufen den Geldbeutel zu schonen

Rewe plant eigenes Kundenbindungsprogramm

Laut dpa-Informationen plant Rewe den Aufbau eines eigenen Kundenbindungsprogramms, wie „tagesschau“ berichtet. So soll der Lebensmittelkonzern seinen Kund*innen ein individuelleres Angebot bieten können, indem er mehr über die Einkaufsgewohnheiten seiner Kund*innen erfährt. Mit einem eigenen Programm sei ein direkterer Zugriff auf Kundendaten möglich.

Rewe und Payback kooperieren seit 2014. Für Payback gehört die Rewe-Gruppe, der auch die Supermarktkette Penny angehört, zu den wichtigsten Partnern. Das Punktesammelsystem kostet den Lebensmittelkonzern offenbar 150 Millionen Euro jährlich.

Lest auch: Tricks von Super-Sparern: So wird dein dm-Einkauf viel billiger

Laut „Lebensmittel Zeitung“ sucht Payback derzeit nach neuen Kooperations-Partnern. Noch im September wurde davon berichtet, dass Payback möglicherweise bald mit der Sparkasse zusammenarbeitet. Sparkassenkund*innen könnten dann über ihr Girokonto Payback-Punkte sammeln, berichtete unter anderem „Chip.de„. Ob der Deal wirklich zustande kommt, ist bislang nicht bekannt.

Was passiert mit meinen gesammelten Payback-Punkten?

Bis Ende 2024 können Rewe und Penny-Kund*innen noch wie gewohnt Punkte sammeln. Das Ende der Kooperation zwischen Rewe und Payback hat keinen Einfluss auf bereits gesammelte Punkte. Die bisher geltenden Regelungen für Payback-Punkte bleiben erhalten. Ab dem Zeitpunkt der Punktegutschrift sind diese 36 Monate lang gültig. Wenn die Punkte bis dahin nicht eingelöst wurden, verfallen sie am 30. September desselben Kalenderjahres.