Sophia Thiel (28) musste in der Vergangenheit bereits mit viel Hate im Netz klarkommen. Aufgrund einer Essstörung zog sich die Influencerin schließlich aus der Öffentlichkeit zurück. Nach ihrer Rückkehr ging sie offen mit ihrer Essstörung um und berichtete von fiesen Kommentaren, mit denen sie täglich umgehen musste.
Auch in ihrem neuesten Beitrag auf Instagram wollte sich Sophia eigentlich gegen Hass im Netz wehren. Allerdings kassierte sie für ihren Post nun mächtig Kritik. Doch was war passiert?
Lesetipp: Sophia Thiel: Ehrliche Bikini-Fotos zeigen die Realität
Sophia Thiel will sich gegen Hass im Netz wehren
So hatte sich Sophia Thiel die Reaktion auf ihr neuestes Reel sicher nicht vorgestellt. Auf Instagram teilte Sophia einen Clip, in dem sie tanzend über ein Rapsfeld läuft und mit ihren Lippen den Song „Schmetterling“ von Team Scheisse und SFR synchronisiert, der im Hintergrund abgespielt wird. Zudem werden Hass-Kommentare aus ihrer Vergangenheit eingeblendet.
„Oh, sieht sie schlimm aus. Total aufgedunsen“, so nur einer der vielen verletzenden Kommentare. Trotz ihrer Offenheit scheinen sich viele User*innen nach wie vor an ihrer Transformation zu stören.
Einige Fans wollen Sophia jedoch aufbauen und ihr den Rücken stärken: „Wieso denken die Leute eigentlich immer, Sie hätten das Recht, das Aussehen anderer zu kommentieren. Es gibt kein Maß für Schönheit, das Wichtigste ist, dass man sich selbst wohlfühlt und du strahlst einfach.“ Auch von Influencer Riccardo Simonetti bekommt Sophia viel Zuspruch: „Ich finde, du siehst toll aus und die Menschen, die sowas schreiben, sind auch noch nicht im heutigen Jahrzehnt angekommen.“
Auch lesen: Sophia Thiel trauert: Freundin verliert Kampf gegen Krebs
Mit diesen Reaktionen auf ihren Clip hatte Sophia sicher nicht gerechnet
Zwar finden sich unter Sophias Beitrag einige positive Worte ihrer Fans, bei den meisten Kommentaren handelt es sich jedoch um Kritik an dem Video. Viele der User*innen beschweren sich, dass die Influencerin in dem Clip ein fremdes Feld betreten hat und Raps zertrampelt.
„Schade um den Raps“ oder „Ich verstehe auch Menschen nicht, die auf Äckern und durch Raps latschen. Das muss einfach nicht sein“, sind noch die harmloseren Kommentare, die Sophia für den Beitrag einstecken muss. Unter den vielen Kommentaren finden sich auch einige unter der Gürtellinie.
Mehr lesen: Nach transfeindlicher Aussage: Shitstorm um Influencerin Pamela Reif
Neben der Kritik wegen des Rapsfeldes, greifen viele Sophia auch wegen ihrer Vergangenheit als Fitness-Influencerin an: „Klar, alles nicht nett, aber wie lange hast du Menschen eingeredet, sie seien ein ‚vorher‘? Immer wenn du deine alten Bilder gezeigt hast, auf denen du aussahst wie jetzt, hast du es als dein unzufriedenes ‚vorher‘ präsentiert. Dann deine trainierten, schlanken Bilder als ’nachher‘ und happy. Du hast den Menschen das zum Teil selbst eingeredet, dieses ‚gut‘ oder ’schlecht“, so ein Kommentar mit über 1280 „Gefällt mir“-Angaben.
Ganz schön heftig, was die 28-Jährige da einstecken muss. Ob Sophia mit einem weiteren Post auf die Kritik reagiert, bleibt abzuwarten.