Eine traurige Nachricht erschütterte am Mittwoch die Modewelt. Das Supermodel Tatjana Patitz ist im Alter von nur 56 Jahren in ihrer Heimat Santa Barbara, Kalifornien gestorben.
Wie ihr Agent gegenüber der britischen Zeitung „Daily Mail“ bestätigt, sei Patitz an Brustkrebs verstorben. Dank Starfotograf Peter Lindbergh wurde sie in den Neunzigerjahren weltberühmt und zierte mehrere „Vogue“-Cover. Zu diesem traurigen Anlass teilte die Peter Lindbergh Foundation ein Foto der Verstorbenen auf Instagram.
Auch lesen: Vivienne Westwood ist tot: „Queen of Punk“ stirbt mit 81 Jahren
„Wir sind sehr traurig über den Tod von Tatjana Patitz, einer langjährigen Freundin von Peter Lindbergh. Die Peter Lindbergh Stiftung möchte Tatjanas Freundlichkeit, innere Schönheit und herausragende Intelligenz würdigen. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und insbesondere bei Jonah. Sie wird uns unendlich fehlen“, heißt es unter dem Post.
Tatjana Patitz gehörte zu den gefragtesten Models
Gemeinsam mit den Supermodels Naomi Campbell, Cindy Crawford, Christy Turlington und Linda Evangelista gehörte sie zu den Top 5 der gefragtesten Models weltweit. Ein „Vogue“-Cover der fünf Schönheiten ging damals um die ganze Welt. Patitz stand zudem für das Musikvideo von George Michaels Song „Freedom“ vor der Kamera.
Lest auch: Brust selbst abtasten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Von ihrer Krankheit ließ sich Tatjana Patitz nichts anmerken. Zuletzt war sie sogar mehrfach im deutschen TV zu sehen. Ob für eine Werbekampagne der Modemarke Comma, die „Tribute to Bambi“-Gala oder auch in der ARD-Sendung „Wer weiß denn sowas?“, Tatjana Patitz strahlte stets vor der Kamera.
„Tatjana war fröhlich und sah gigantisch aus. Sie hat sich nichts anmerken lassen. Ich bin geschockt“, so Wolfhard Münter von der Agentur Mega Models gegenüber „Bild„.
Bei Goldene Kamera lesen: Tatjana Patitz: seltener Auftritt mit Sohn Jonah
Die Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters wurde in Hamburg geboren, wuchs jedoch in Schweden auf. Im Laufe ihrer Karriere zog es sie in die USA. Das Supermodel war sechs Jahre lang mit dem Amerikaner Jason Johnson liiert und bekam 2004 ihren Sohn Jonah mit ihm. Wir wünschen der Familie und allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.