Eine schlechte WLAN-Verbindung ist wohl das ultimative First World Problem. Doch wer am Datenvolumen vom Handy sparen muss oder will, ist nun mal auf eine gute wireless Verbindung angewiesen. Statt das Handy mühsam ein- und wieder auszuschalten oder gar den Router neu zu starten, gibt es einen Trick, den wir euch nicht vorenthalten wollen, der aber mindestens die gleiche Wirkungskraft hat.
Lesetipp: Handysüchtig: Diese 3 Sternzeichen haben nie Datenvolumen
Entdeckt haben wir den bei den Kolleg*innen von Futurezone, die ihn liebevoll den ‚kleinen iPhone-Trick‘ nennen. Vorbehalten ist er aber nicht nur Nutzern dieser Smartphones, sondern funktioniert auch einwandfrei bei allen anderen Geräten.
Reset-Effekt dank Flugmodus
Im Flugzeug stellen wir den Flugmodus ein, um die Technik an Bord nicht zu stören. Denn stellt man ihn an, werden alle Verbindungen vom Handy gekappt. Dazu zählen Mobilfunk, Bluetooth, NFC und eben auch die WLAN-Verbindung.
Im Video: Telefonbetrug: Daran erkennt ihr kriminelle Anrufe sofort
Genau diesen Effekt kann man nutzen, wenn das heimische WLAN (oder auch ein öffentliches) nicht so richtig funktionieren will. Denn stellt man sein Handy auf Flugmodus um und unterbricht alle wireless Verbindungen, resettet man die WLAN-Verbindung. Und dieser kleine Reset schafft es, dass das drahtlose und lokale Netzwerk anschließend ein besseres Signal sendet und man wieder problemlos im Netz surfen kann.
Lies auch: Digitaler Minimalismus: So entrümpelt ihr euer Smartphone
Apropos Flugmodus: Zwar wird heute in Fliegern noch immer darum gebeten, Handys in den Flugmodus zu stellen, unbedingt nötig ist das aber nicht. Denn die Technik in modernen Flugzeugen ist heute so gut und weit entwickelt, dass sie sich nicht von Handy-Verbindungen stören lässt. Die Ausnahmen bilden hier aber ältere Handys unter 2G, die dafür bekannt sind, andere elektronische Geräte zu stören.
Und auch die Technik in älteren Flugzeugen ist nicht resistent gegen Handy-Verbindungen. Deshalb sollte man auch weiterhin sein Handy im Flieger in den Flugmodus stellen und nach dem Start oder vor der Landung das WLAN-Angebot an Bord nutzen.