Kurz vor dem GNTM-Finale enthüllte die ehemalige Kandidatin Lijana Kaggwa schockierende Vorwürfe gegen das Show-Format. Viele schließen sich nun ihren Kritikpunkten an und zweifeln an dem Format. Auch YouTube-Star Rezo schießt in seinem neuen Video gegen GNTM. Der Youtuber geht den Vorwürfen gegen die Show investigativ auf den Grund.
Mehr lesen: Heftige Fake-Vorwürfe: Ex GNTM-Model schießt gegen Sendung
In seinem neuen Video findet der YouTuber scharfe Worte für das bekannte Castingformat. Er thematisiert unter anderem die Manipulationstechniken, die seiner Ansicht nach auf eine Sexualisierung der Kandidat*innen abzielen würden.
So würden laut Rezo „Casting Couch“-Methoden angewandt, um während des Nacktshootings die erwünschten Ergebnisse zu erzielen. Es würde so lange Druck aufgebaut, bis die Models resignieren und sich den Anforderungen anpassen. Diese Kritikpunkte untermauert Rezo mit Aufnahmen alter Folgen sowie Tonaufnahmen früherer Kandidat*innen und Heidi selbst.
Im Video: „GNTM“-Fans empört: Sendung löst heftigen Shitstorm aus
Heidi Klum sei laut Rezo „menschlich hässlich“
Für die Modelmama findet Rezo besonders harte Worte. Sie bezeichnet er als „menschlich hässlich“. Rezo erwähnt ähnliche Punkte wie auch die Ex-Kandidatin Lijana, die der Show ebenfalls Manipulation für mehr Einschaltquoten vorwarf.
Auch lesen: Schluss mit Body Shaming: Seid glücklich, statt perfekt!
Mit Sätzen wie: „Wir haben es verstanden Heidi. Die minderjährigen Mädchen sollen sexy sein“, geht Rezo noch einen Schritt weiter und wirft der Show Missbrauch vor. Insbesondere seelische Schmerzen würden den Kandidat*innen für mehr Drama zugefügt.
Weitere kritische Stimmen
Auch Nathalie Volk äußerte sich in einer Instagram Story kritisch zu dem Castingformat und beschrieb ihre damalige Showerfahrung als „traumatisch“.
Die YouTuberin Alicia Joe, die sich ebenfalls zu den Vorwürfen gegen GNTM kritisch äußerte, war ebenfalls schockiert über Rezos Enthüllungen. Sie kommentierte sein Video mit den Worten.“Mir war nie bewusst, dass das sexual Ding sooo krass ist (…) Das ist wirklich absurd“. Bisher äußerte weder Prosieben noch die Produktionsfirma von GNTM zu den Vorwürfen. Heidi Klum zeigte sich beim großen GNTM-Finale unbeeindruckt.