Du hättest gerne einen originellen Vornamen für dein Kind? Und am liebsten einen Vornamen mit geschichtlichem Hintergrund und einem tieferen Sinn? Dann könnten dir indigene Namen gefallen: Sie sind poetisch, klangvoll und vor allem: voller Symbolik.
Egal, ob für ein Mädchen oder für einen Jungen: Die Namensfindung ist für viele werdende Eltern oft eine schwierige Aufgabe: Entweder man hat einfach gar keine Idee für einen passenden Namen. Oder man hat gleich mehrere schöne Vornamen im Kopf und kann sich nicht entscheiden. Oder aber die Wunschnamen sind alle schon im Familien- und Freundeskreis vergeben…
Die indigene Sprache
Die indigene Sprache ist sehr bildhaft und reflektiert die enge Verbindung der Völker zur Natur. Man sollte auch eigentlich eher von indigenen Sprachen im Plural sprechen. Denn es gibt keine Einheitssprache, sondern vielmehr zahlreiche indigene Sprachen, die von den Erstbesiedlern Amerikas gesprochen wurden und in Zentral- und Südamerika sowie in Mexiko, aber auch in der Karibik und sogar in den USA und in Kanada verbreitet sind.
Entstehung und Bedeutung indigener Namen
Indigene Namen entspringen einer sehr visuellen, kreativen und individuellen Bildsprache und sind unzertrennlich mit der Weltanschauung des jeweiligen Stammes verbunden. Jedes indigene Volk hat seine ganz eigene Beziehung zu Namen. Und so unterscheiden sich auch indigene Namen von einem Volk zum anderen. Ganz wichtig: Ein indigener Name kann im Prinzip nur zu einer ganz bestimmten Person gehören – streng genommen können also zwei Menschen nicht denselben indigenen Namen tragen, da dieser ganz individuell für einen einzelnen Menschen geschaffen wurde.
In der indigenen Kultur kommt der Wahl des Namens also eine besonders wichtige Bedeutung zu. Dabei sind die Namen oft mit Visionen und Träumen, aber auch mit der Geschichte des Stammes und der Familie verbunden. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der indigenen Völker und der individuellen Namensgebung ist es schwierig, indigene Namen wörtlich zu übersetzen. Und natürlich gibt es für indigene Namen zunächst keine präzise Schriftform.
Trotzdem haben sich einige Namen und Bezeichnungen durchgesetzt und verbreitet. Es gibt sogar einige amerikanische Städte und Bundesstaaten, die vor allem auf die Sprache der Shawnee zurückzuführen sind, wie z.B. Tennessee oder Nebraska, Ohio, Dakota, Texas, oder Mississippi. Und auch einige heute beliebte Vornamen sind indigenen Ursprungs. Hier kommt eine kleine Auswahl der schönsten indigenen Vornamen.
5 Indigene Namen für Mädchen und ihre Bedeutung:
- Chumani (bedeutet: Tautropfen)
- Genesee (bedeutet: schönes Tal)
- Majara (bedeutet: die Weise)
- Nayeli (bedeutet: ich liebe dich)
- Wakanda (bedeutet: innere magische Kraft)
5 Indigene Namen für Jungen und ihre Bedeutung:
- Inyan (bedeutet: der Fels)
- Jacy (bedeutet: Mond)
- Nodin (bedeutet: Wind)
- Nahuel (bedeutet: Jaguar)
- Yakari (bedeutet: der mit den Tieren spricht)
In unserer Vornamen-Liste findest du viele weitere Namen für Jungen und Mädchen.
Ein letzter Tipp: Bevor du einen indigenen Vornamen für dein Baby auswählst, ist es zu empfehlen, dich genau über die Aussprache und die Bedeutung zu informieren.